Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport 1. Bundesliga: Stuttgart besiegt Frankfurt mühelos

1. Bundesliga: Stuttgart besiegt Frankfurt mühelos

Archivmeldung vom 15.04.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Bundesliga
Bundesliga

Lizenz: Fair use
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In der Abendbegegnung des 29. Spieltags der Bundesliga hat der VfB Stuttgart mit 3:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Der VfB ging in der 11. Minute durch einen Treffer von Serhou Guirassy in Führung. In der 17. Minute legte Deniz Undav aus rund 15 Metern nach.

Die ersatzgeschwächten Gäste aus Frankfurt konnten beim hohen Tempo der Stuttgarter nicht mithalten und wirkten in der Defensive unsortiert. In der 37. Minute legte Jamie Leweling einen weiteren Treffer nach. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Frankfurter zunächst gut ins Spiel, anschließend übernahmen die Schwaben aber immer mehr die Kontrolle. Immerhin konnte sich die Defensive der Eintracht besser behaupten als im ersten Durchgang. Ein weiterer Treffer blieb aus. Durch diesen Sieg hat der VfB die Qualifikation für die Europa League rechnerisch bereits jetzt sicher. Am nächsten Samstag empfängt Frankfurt Augsburg, Stuttgart fährt am Sonntag nach Bremen.

1. Bundesliga: Freiburg gewinnt in Darmstadt

Im ersten Sonntagsspiel des 29. Bundesliga-Spieltags hat der SV Darmstadt 98 0:1 gegen den SC Freiburg verloren. Die Hausherren standen zu Beginn in der Defensive zwar durchaus stabil und erspielten sich auch ein paar gute Gelegenheiten: Dennoch waren es in der 36. Minute die Gäste, die durch ein Tor von Ritsu Doan in Führung gingen. Der Japaner schlenzte den Ball nach einem Doppelpass mit Michael Gregoritsch ins lange linke Eck. Im zweiten Durchgang zogen sich die Freiburger zurück und ließen die Hausherren kommen. Der Tabellenletzte konnte daraus aber nicht viel Kapital schlagen, sodass die Qualität der Partie abflachte. Am Ende blieb es beim knappen Sieg der Breisgauer. Durch die Niederlage ist Darmstadt bereits mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Der Rückstand auf Relegationsplatz 16 beträgt bereits zwölf Punkte und es stehen nur noch fünf Spiele an. Freiburg befindet sich derweil auf Platz acht weiter im Kampf um die internationalen Plätze. Für das Team von Trainer Christian Streich geht es am kommenden Sonntag gegen Mainz weiter, Darmstadt ist bereits am Samstag im Keller-Duell gegen Köln gefordert.

1. Bundesliga: Leverkusen holt erstmals die Meisterschaft

Bayer Leverkusen ist erstmals Meister der Fußball-Bundesliga. Am 29. Spieltag sicherte sich die noch ungeschlagene Werkself mit einem 5:0-Sieg über Werder Bremen vorzeitig den Titel. Bereits vor Anpfiff war die Mannschaft um Trainer Xabi Alonso von Tausenden Fans vor dem heimischen Stadion euphorisch empfangen worden. Auf dem Platz starteten die Leverkusener dagegen eher zurückhaltend, sorgten aber mit ihrem Vertikalspiel immer wieder für Gefahr. Nach rund 22 gespielten Minuten brachte Bremens Julian Malatini Jonas Hofmann zu Fall. Nach Ansicht der Videobilder zeigte Schiedsrichter Harm Osmers auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Victor Boniface zur Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte übernahm Bayer zunehmend die Spielkontrolle. Doch auch die Bremer spielten mutig nach vorn und bemühten sich, die Meisterfeier der Hausherren zu vertagen. 

Fast eine Stunde war gespielt, als Granit Xhaka die Titelträume der Leverkusener noch greifbarer werden ließ. Der Schweizer zirkelte den Ball aus gut 20 Metern ins linke Eck. Ähnlich sehenswert erhöhte Florian Wirtz auf 3:0. Seine Bogenlampe schlug zentral hinter Werder-Keeper Michael Zetterer ein. Anschließend spielten sich die Rheinländer in einen Rausch. Wirtz stellte in der 83. Minute auf 4:0. Während des Torjubels kam es fast zu einem Platzsturm, doch die Fans begaben sich schnell wieder hinter die Bande, wo sie auf den Abpfiff warteten. Zunächst machte aber Wirtz noch seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Ausgiebig feiern werden die Bayer-Spieler vorerst aber nicht können. Am Donnerstag steht das Rückspiel im Viertelfinale der Europa League bei West Ham United an. Zudem steht die Werkself im DFB-Pokalfinale am 25. Mai gegen den 1. FC Kaiserslautern. Im Idealfall könnte Leverkusen also die Saison mit drei Titeln krönen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte joule in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige