Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Deutschland gewinnt gegen Niederlande mit 2:1

Deutschland gewinnt gegen Niederlande mit 2:1

Archivmeldung vom 14.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
14. Fußball-Europameisterschaft 2012 (UEFA EURO 2012)
14. Fußball-Europameisterschaft 2012 (UEFA EURO 2012)

Die deutsche National-Elf hat das Vorrundenspiel bei der Fußball-Europameisterschaft mit 2:1 (2:0) gegen die Niederlande gewonnen. Zuvor setzte sich Portugal mit 3:2 gegen Dänemark durch.

Dabei führte Deutschland zur Halbzeit bereits mit 2:0, wobei sich Mario Gomez diesmal als Doppeltorschütze hervortat. Dieser profitierte jeweils von einer Traumkombination durch Bastian Schweinsteiger und versenkte das Leder in der 24. und 38. Minute. Im Anschluss wirkten die Niederländer schwer geschockt. Sie fanden kein wirksames Mittel gegen eine starke Defensive der DFB-Elf. Doch im Verlauf der zweiten Hälfte nahmen die Chancen der Niederländer zu. Und so konterte van Persie in der 73. Minute. Nach einem souveränen Beginn kam das deutsche Team am Ende heftig unter Druck, brachte am Ende den Sieg aber unter Dach und Fach. 

Löw: Tor zum Viertelfinale aufgestoßen

Die Mannschaft von Trainer Joachim Löw hat das Tor zum Viertelfinale aufgestoßen. "Es war ein absolut heißes Spiel. Es war hart umkämpft", resümierte Löw den 2:1-Sieg gegen die Niederlande im ZDF. Manchmal habe die Dynamik gefehlt aber am Ende stehe ein verdienter Sieg. Mit dem zweiten Erfolg im zweiten Spiel habe man sich eine gute Ausgangssituation geschaffen. Löw lobte vor allem Doppeltorschütze Mario Gomez. "Mario Gomez war immer ein Kämpfertyp, er hat einige Mal am Boden gelegen, sich aber wieder hochgezogen. Diese beiden Tore tun ihm natürlich gut." Auch Gomez selbst zeigte sich zufrieden: "Es war unglaublich nervenaufreibend." Er sei froh, der deutschen Mannschaft geholfen zu haben. Profitiert hatte Gomez bei seinen Toren jeweils von einem starken Sebastian Schweinsteiger. "Heute haben sich Räume nach vorne ergeben, die ich genutzt habe", erklärte Schweinsteiger. Damit habe man den zweiten Schritt in Richtung Viertelfinale getan.

Last-Minute-Sieg für Portugal

Portugal hat im Vorrundenspiel der Fußball-Europameisterschaft in letzter Minute gegen Dänemark mit 3:2 (2:1) gewonnen. Nach zäher Anfangsphase übernahm die "Selecção das Quinas Tugas" mit zunehmender Spieldauer die Initiative und wurde dafür mit einer Zwei-Tore-Führung durch Pepe (24.) und Helder Postiga (36.) belohnt. Doch Bendtners Anschlusstreffer in der 41. Minute machte die Partie wieder spannend. In der zweiten Hälfte mangelte es zunächst beiden Teams an Tempo, Präzision und kreativen Impulsen. Doch in der Schlussphase nahm das Spiel dann wieder an Fahrt auf: Der Ausgleich kam erneut von Bendtner in der 80. Minute. Doch Portugals Silvestre Varela konterte und landete in der 87. Minute den 3:2-Siegtreffer.

Portugal trifft im nächsten Spiel am Sonntag auf die Niederlande und Dänemark tritt dann gegen die deutsche National-Elf an.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte warze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige