Björgen gewinnt Klassik-Sprint in Kuusamo (FIN), Herrmann erfüllt WM-Norm
Archivmeldung vom 30.11.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMarit Björgen hat im dritten Rennen der Saison ihren dritten Sieg eingefahren. Nach den Erfolgen mit der Staffel sowie im Einzel von Gällivare verwies die Norwegerin in Kuusamo die Konkurrenz auch im Sprint über 1,4 Kilometer in der klassischen Technik auf die Plätze. Neben Björgen standen die Russinen Evgenia Shapovalova und Anastasia Dotsenko auf dem Podest. Beste deutsche Sprinterin war Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), die das Viertelfinale erreichte und 15. des Endklassements wurde. Nach ihrem zwölften Platz beim Auftakt in Gällivare löste Herrmann mit dem heutigen Ergebnis bereits das Ticket für die Weltmeisterschaften in Val di Fiemme.
Ebenfalls ins Viertelfinale von Kuusamo schafften es Nicole Fessel (SC Oberstdorf) und Hanna Kolb (SC Buchenberg). Sie belegten am Ende die Ränge 22 und 26. Steffi Böhler (SC Ibach), Katrin Zeller (SC Oberstdorf) und Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) konnten sich nicht für die Runde der besten 30 qualifizieren und mussten sich mit den Plätzen 46, 48 und 86 begnügen.
Quelle: DSV