DSV-Herren Zweite bei russischem Staffelsieg in Annecy
Archivmeldung vom 13.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Biathleten des Deutschen Skiverbandes haben beim Staffelrennen der Herren im französischen Annecy nur knapp den Sieg verpasst. DSV-Schlussläufer Simon Schempp musste sich erst im Zielsprint dem Russen Anton Schipulin geschlagen geben und lief für das deutsche Quartett als Zweiter ins Ziel. Der dritte Platz ging an die Staffel aus Österreich.
Am Ende fehlten nur 0,3 Sekunden zum ersten Saisonsieg der DSV-Biathleten. Nachdem Startläufer Erik Lesser (SC Eintracht Frankenhain) mit zwei Nachladern und einer starken Laufleistung mit 13 Sekunden Vorsprung als Erster an Andreas Birnbacher übergeben hatte, konnte der Schlechinger den Vorsprung sogar geringfügig ausbauen. 14,4 Sekunden vor den Verfolgern schickte Birnbacher Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) ins Rennen. Auch Peiffer benötigte am Schießstand nur eine zusätzliche Patrone, verteidigte die Führungsposition und gab Schlussläufer Simon Schempp (SZ Uhingen) ein Zeitpolster von 21,5 Sekunden mit auf die letzten 7,5 Kilometer. Schempp bot am Schießstand mit einem Nachlader ebenfalls eine tadellose Leistung, konnte dem laufstarken Schipulin auf der Strecke aber nicht Paroli bieten und verpasste den Sieg um einen Wimpernschlag.
Quelle: DSV