Umfrage: Deutsche wollen Bastian Schweinsteiger als Kapitän der Nationalmannschaft
Archivmeldung vom 31.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach Philipp Lahms Rücktritt aus der Nationalmannschaft sind 35 Prozent der Deutschen der Meinung, dass Bastian Schweinsteiger neuer Kapitän werden sollte, so eine Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern. 27 Prozent sprechen sich für Manuel Neuer aus, 15 Prozent für Thomas Müller und 3 Prozent für Sami Khedira.
Noch eindeutiger ist das Urteil von Fußballinteressierten: 45 Prozent plädieren für Schweinsteiger, 25 für Neuer. An Manuel Neuer und Thomas Müller scheiden sich die Geschlechter. Nur 23 Prozent der Frauen favorisieren Neuer, aber 31 Prozent der Männer. Müller dagegen kommt bei den Frauen (21 Prozent) deutlich besser an als bei Männern (8 Prozent).
Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 23. und 24. Juli 2014 im Auftrag des Magazins stern 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)