Von der Arena in den Supermarkt: Holger Stanislawski und Alexander Laas übernehmen REWE Center
Archivmeldung vom 27.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFür Mitarbeiter und Fans ist die Überraschung perfekt: Der ehemalige Fußballtrainer Holger Stanislawski (u.a. FC St. Pauli) und Ex-HSV-Kicker Alexander Laas machen sich mit dem REWE Center in Hamburg Winterhude (Dorotheenstraße 116-122, 22301 Hamburg) selbständig. Ab dem 1. Juli 2014 tauschen die beiden Profisportler Trikots gegen REWE-Outfit, um in einer dreimonatigen Einarbeitungsphase die Abläufe vor und hinter den REWE-Kulissen kennenzulernen. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Profis aus der Lebensmittelbranche. Im Oktober wird der Markt für rund 2 Mio. Euro umgebaut, bevor dann zum 4. Quartal 2014 offiziell REWE Stanislawski & Laas GmbH an der Ladentür steht.
Holger Stanislawski, der jüngst mit der Ablehnung des Trainer-Postens für den 1. FC Nürnberg für Furore sorgte, freut sich gemeinsam mit Alexander Laas auf seine neue Selbstständigkeit. "Schon zur aktiven Trainerzeit war mein Anspruch hoch - ich wollte die beste Elf, nicht die besten Elf. Eine Mannschaft darf nicht aus Einzelplayern bestehen, sondern muss als Team funktionieren. Dies gilt auch für die Supermarkt-Mannschaft. Deswegen freuen wir uns besonders auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Mitarbeiterin aus der Dorotheenstraße" Peter Maly, Regionsleiter REWE Nord, begrüßt die neuen REWE Partner freudig: "Schon beim ersten Treffen war die Motivation und Begeisterung von Holger Stanislawski für den Handel zu spüren. Als leidenschaftlicher Einkäufer hat er die Kundenbrille auf und kann so externe Impulse geben, um den Markt langfristig gezielt weiterzuentwickeln. Zudem freut es mich persönlich sehr, dass zwei Hamburger Jungs den ersten privaten REWE Markt in Hamburg führen werden."
Bereits am 1. Juli heißt es "Anpfiff" für die neuen Kaufleute, um sich im Markt mit der REWE-Welt vertraut zu machen. "Eine gut sortierte und frische Obst- und Gemüseabteilung ist für mich als Kunde das A und O bei einem Supermarkt. Ich bin daher sehr gespannt auf die Prozesse, die erforderlich sind, um dies tagtäglich zu gewährleisten. Dazu gehört natürlich auch, dass ich selbst in der Abteilung tatkräftig mit anpacke und vom Know-how der Mitarbeiter lernen kann", so Alexander Laas zu der bevorstehenden Einarbeitungszeit.
Im Oktober wird der REWE Markt Winterhude für rund 2 Mio. Euro umgebaut, bevor dann im 4. Quartal 2014 die Marktführung offiziell von Holger Stanislawski und Alexander Laas übernommen wird. "Wir planen unter anderem eine neue, erweiterte Weinwelt, in der Kunden auch von geschultem Fachpersonal beraten werden und Weine verkosten können", skizziert Stanislawski seine ersten Vorstellungen vom geplanten Umbau. Laas ergänzt: "Das Sortiment wird den Kundenwünschen angepasst, ein Fokus liegt beispielsweise auf Bioprodukten. Der Markt soll zum Verweilen einladen, daher werden mehrere Ruhezonen integriert werden." Weitere Details zum geplanten Umbau sind noch in der Planung.
Mit einem Umsatz von 16,4 Mrd. Euro (2013), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Quelle: REWE Markt GmbH (ots)