Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Björndalen gewinnt Sprint-Gold in Sotschi, Schempp bester Deutscher

Björndalen gewinnt Sprint-Gold in Sotschi, Schempp bester Deutscher

Archivmeldung vom 08.02.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Simon Schempp Bild: DSV
Simon Schempp Bild: DSV

Ole Einar Björndalen hat den Biathlon-Sprint bei den olympischenWinterspielen in Sotschi gewonnen. Der 40-jährige Norweger setzte sich über die 10 Kilometer vor dem Österreicher Dominik Landertinger und Jaroslav Soukup aus Tschechien durch und sicherte sich damit sein siebtes Olympia-Gold. Bester deuscher Biathlet war Simon Schempp, der auf dem 15. Platz landete.

Der norwegische Altmeister Björndalen überzeugte mit einer starken Laufleistung und kam trotz eines Schießfehlers mit einer Zeit von 24:33,5 Minuten 1,3 Sekunden vor dem am Schießstand fehlerfrei agierenden Doninki Landertinger ins Ziel, der Silber holte. Bronze sichert sich mit 5,7 Sekunden Rückstand der ebenfalls ohne Strafrunde ins Ziel laufende Tscheche Soukup.

Schempp am Schießstand treffsicher

Simon Schempp (SZ Uhingen) überzeugte mit zehn Treffern im Schießen, konnte auf der Strecke aber sein Potenzial nicht voll ausschöpfen und hatte als 15. im Ziel einen Rückstand von 42,9 Sekunden. Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain), der im zweiten Anschlag eine Scheibe stehen ließ und eine Strafrunde absolvieren musste, lief als 21. über die Ziellinie und geht mit einem Rückstand von 53,2 Sekunden in die Verfolgung. Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) zeigte am Schießstand Nerven (2+1) und nimmt als 34. eine Zeithypothek von 1:27,7 Minuten mit ins Verfolgungsrennen. Christoph Stephan (WSV Oberhof 05), der zweimal in die  Strafrunde (1+1) musste, schaffte es als 58. (+2:21,9 Minuten) gerade noch, sich für die Verfolgung zu qualifizieren.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tirol in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige