Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Nordische Kombination: DSV-Team gewinnt beim Weltcup in Schonach

Nordische Kombination: DSV-Team gewinnt beim Weltcup in Schonach

Archivmeldung vom 25.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Nordischen Kombinierer des DSV haben beim Weltcup in Schonach den Teambewerb gewonnen. Nach 42:49.4 Minuten lief Schlussläufer Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) als Erster über die Ziellinie und sicherte den Sieg des deutschen Teams vor den Mannschaften aus Frankreich (43:27.7 Minuten) und Österreich (43:15.5 Minuten).

Die aus Georg Hettich (ST Schonach), Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) und Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) zusammengesetzte Mannschaft des DSV ging nach Sprüngen über 93, 83, 92,5 und 95,5 Meter mit einem Vorsprung von zehn Sekunden in die Loipe. Mit starken Laufleistungen konnten die deutschen Kombinierer ihren Vorsprung bis ins Ziel halten und am Ende sogar auf fast 50 Sekunden ausbauen.

Edelmanns bedankt sich bei Teamkollegen

Timo Edelmann bedankte sich nach dem Rennen mit einem Kniefall bei seinen Mannschaftskameraden: "Dank an die Mannschaft für den komfortablen Vorsprung", zollte der Schlussläufer seinen Kollegen Respekt für deren starke Laufleistung. Der seit gestern für die Olympia-Mannschaft nominierte Georg Hettich freute sich besonders über den Sieg in Schonach: "Das ist großartig. Ich habe einen sehr guten Ski gehabt und konnte befreit auflaufen. Es war ein super Rennen vor heimischem Publikum. Ich bin sehr glücklich."

Zufriedener Bundestrainer

"Ich bin sehr zufrieden", freute sich auch Bundestrainer Hermann Weinbuch. "Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und sind sehr selbstbewusst aufgetreten. Vor allem beim Laufen hat das Team funktioniert. Das ist es auch, was uns stark macht."

Fortsetzung Seefeld (AUT)

Der nächste Weltcup der Nordischen Kombinierer wird im österreichischen Seefeld ausgetragen. Am kommenden Wochenende stehen in Tirol zwei Gundersen-Wettkämpfe auf dem Programm (Sa, 30.01.2010, 10:30/14:45 Uhr und So., 31.01.2010, 12:00/15:45 Uhr). 

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hobelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige