Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Zweimaliger Tour-Sieger Laurent Fignon setzt auf Armstrong-Rivalen Contador

Zweimaliger Tour-Sieger Laurent Fignon setzt auf Armstrong-Rivalen Contador

Archivmeldung vom 13.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Laurent Fignon favorisiert bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt Alberto Contador.

"Ein großer Champion, nicht nur, was die Leistung der Beine betrifft. Er ist willensstark, bewahrt Ruhe, hat einen klaren Kopf", sagte der frühere Radprofi aus Frankreich stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Bei den letzten Etappen hätten viele Fahrer geklagt, dass es Gegenwind gegeben habe, dass der Pulk zu dicht war, so der 48-Jährige. "Contador klagt nicht, sondern greift im Zweifelsfall lieber an. Ein Champion kennt keine Angst", lobte Fignon den Rivalen von Lance Armstrong, der zur Zeit auf Platz zwei der Gesamtwertung liegt und damit einen Platz vor dem Amerikaner.

Beim Kampf gegen Doping sieht der schwer an Krebs erkrankte Tour-Champion von 1983 und 1984 eine positive Entwicklung. "Die Radrennfahrer haben begriffen, dass es so wie in den vergangenen Jahren nicht weitergehen konnte", sagte Fignon, der selbst gestanden hat, mit Amphetaminen und Kortison gedopt zu haben. Heute hätten sich Analysen und Kontrollmethoden verfeinert. Fignon zu stern.de: "Gerade die jungen Fahrer sind überall sauberer geworden. Mit weiteren Dopingskandalen hätten wir den Sport gegen die Wand gefahren."

Quelle: stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte junker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige