Fessel Vierte über die 10 km in Kuusamo
Archivmeldung vom 29.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBestechende Frühform: Beim Verfolgungsrennen über zehn Kilometer lieferte die Oberstdorferin bei arktischen Temperaturen erneut eine bärenstarke Leistung ab. Es gewann die Norwegerin Björgen.
Auch im Verfolger mit Handicapstart setzte sich Marit Björgen wieder vor der Konkurrenz durch. Die Norwegerin gewann das im freien Stil gelaufene Rennen in 29:35,9 Minuten vor Justyna Kowalczyk (POL, +33,6 Sekunden) und Charlotte Kalla (SWE, +45,7 Sekunden). Mit ihrem vierten Platz sicherte sich Nicole Fessel (+1:19,3 Minuten) auch Rang vier in der Weltcup-Gesamtwertung (217 Punkte), die Björgen mit 440 Punkten anführt. Marit Björgen ist auch die Siegerin der kleinen, dreiteiligen Kuusamo-Tour.
Fessel wird immer besser
Nicole Fessel hat ein herausregendes Rennen bestritten, in dem sie als zehnte Starterin noch bis auf Rang vier vorlief. Entsprechend angetan war Bundestrainer Jochen Behle von der Leistung: "Nicole hat sich vom Start an bis ins Ziel nach vorne gearbeitet - eine ganz souveräne, beeindruckende Leistung."
Bei eisigen Temperaturen bis zu minus 20 Grad Celsius trumpfte auch Katrin Zeller (SC Oberstdorf, +2:40,3 Minuten) mit Position 16 auf. Die Allgäuerin verbesserte sich damit um 21 Positionen.
Die weiteren DSV-Platzierungen
Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, +3:19,0 Minuten) wurde direkt vor Steffi Böhler (SC Ibach, +3:20,6 Minuten) 30. Für Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, +5:40,5 Minuten) reichte es zu Rang 56, Evi Sachenbacher-Stehle (WSV Reit im Winkl) gab das Rennen wie vier weitere Athletinnen auf.
Fortsetzung am Rheinufer
Nächste Station des Langlauf-Weltcups ist Düsseldorf. Am kommenden Wochenende tragen Damen und Herren dort Sprint (Samstag, 04.12.) und Team-Sprint (Sonntag, 05.12.) aus.
Quelle: DSV