Reiner Calmund spricht sich für Christoph Metzelder als neuen DFB-Präsidenten aus
Archivmeldung vom 23.04.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttReiner Calmund hat sich für Ex-Fußball-Profi Christoph Metzelder als neuen DFB-Präsidenten ausgesprochen. "Wir brauchen einen jungen Präsidenten. Selbst wenn ich mir die größte Mühe gebe, finde ich keinen besseren Kandidaten als Christoph", sagte der Ex-Manager von Bayer Leverkusen in einem Gespräch mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten.
Aus seiner Sicht wäre Metzelder der ideale Nachfolger für die Werte, die DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun einst vermittelt hatte. Der Ex-Nationalspieler besitze sowohl bei Amateuren als auch Profis ein enormes Ansehen. Zudem habe Metzelder eine herausragende soziale Kompetenz und eine große Medienerfahrung, um das Amt des zurückgetretenen Reinhard Grindel auszufüllen. Metzelder selbst sieht seine Zukunft eher im Vereinsfußball, sagt er in dem Gespräch. Derzeit plane er die Rückkehr in den Profifußball im nächsten Frühjahr, nachdem er auch noch den großen Trainerschein gemacht habe. Er schließt aber auch nicht aus, dass er schon im Sommer eine verantwortliche Aufgabe annehmen werde.
Quelle: Aachener Zeitung (ots)