DFB-Pokal: Dortmund bezwingt Hannover 96 mit 5:1
Archivmeldung vom 20.12.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBorussia Dortmund hat im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Hannover 96 deutlich mit 5:1 (3:0) gewonnen. Zudem siegte der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln mit 2:1 (2:0), der VfL Wolfsburg besiegt Bayer Leverkusen mit 2:1 und der VfL Bochum gewann gegen 1860 München mit 3:0 (1:0).
In der ersten Halbzeit legten die Dortmunder mit viel Tempo los und gingen bereits in der 3. Minute durch Mario Götze in Führung. Jakub Blaszczykowski (18.) und erneut Götze (40.) erhöhten gegen überforderte Hannoveraner bis zur Pause auf 3:0. Auch im zweiten Durchgang waren die Dortmunder dominanter, wackelten allerdings kurz nach dem Treffer zum 1:3 durch Mame Diouf (79.). Das dritte Tor von Götze (84.) und ein Treffer von Robert Lewandowski (90.) beendeten jedoch alle Comeback-Hoffnungen der Hannoveraner.
VfL Wolfsburg besiegt Bayer Leverkusen mit 2:1
Der VfL Wolfsburg hat im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen mit 2:1 (0:1) gewonnen. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams die meiste Zeit im Mittelfeld, ehe Leverkusen durch ein unglückliches Eigentor des Wolfsburgers Fagner (31.) in Führung gehen konnte. Im zweiten Durchgang drängte Wolfsburg auf den Ausgleich, kam jedoch zunächst nicht richtig zum Abschluss. Das 1:1 erzielte Christian Träsch in der 78. Minute, in der 90. Minute drehte VfL-Stürmer Bas Dost mit seinem Treffer endgültig die Partie.
Nach 5:1-Sieg gegen Hannover: Klopp lobt seine Mannschaft
Nach dem 5:1-Sieg gegen Hannover 96 im DFB-Pokal-Achtelfinale hat der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, seine Mannschaft gelobt. "Es war ein außergewöhnliches, ein fantastisches Spiel meiner Mannschaft", sagte Klopp nach Abpfiff der Partie. Sein Team habe tollen Fußball gespielt, auch wenn es eine kurze Phase in der zweiten Halbzeit gegeben habe, die Klopp "nicht so gut gefallen hat. Da haben wir es etwas schleifen lassen". Insgesamt gebe es aber keinen Grund zum Meckern, so Klopp. Der Trainer von Hannover 96, Mirko Slomka, räumte seinerseits ein, dass die 96er "keine Chance" gegen die Dortmunder gehabt hätten.
Khedira: Dortmund international auf einer Stufe mit Bayern
Borussia Dortmund wird nach Ansicht von Fußball-Nationalspieler Sami Khedira international auf einer Stufe mit dem FC Bayern München wahrgenommen. "National haben sie sich eh schon den Respekt von Bayern erspielt. Nun haben Europas Top-Teams bereits Respekt vor dem BVB", sagte Khedira im Gespräch mit der "Sport Bild". Der 25-Jährige lobte zudem Dortmund-Trainer Jürgen Klopp. Der Übungsleiter der Borussen sei "phänomenal, er hat für sein System die perfekten Spieler. Es gibt kein Neidgehabe", so Khedira weiter. "Dortmund wird in Europa mit Bayern auf einer Stufe wahrgenommen." Mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf seines Teams Real Madrid sagte der Mittelfeldspieler, dass die Mannschaft "absolut nicht zufrieden sein" könne. "Die Hinserie war eines Klubs wie Real nicht würdig", stellte Khedira klar.
Die Partien im Viertelfinale des DFB-Pokal
Die Auslosung im Anschluss an das letzte Spiel ergab das Borussia Dortmund bereits im Viertelfinale des DFB-Pokals auswärts auf den FC Bayern München trifft. Außerdem kommt es am 26./27. Februar zum Erstligaduell zwischen dem FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg. Der VfB Stuttgart empfängt den Zweitligisten VfL Bochum. Der einzige verbliebene Drittligist Kickers Offenbach hat Heimrecht gegen den VfL Wolfsburg.
Quelle: dts Nachrichtenagentur