Japan zieht nach 3:1 über Dänemark ins Achtelfinale ein
Archivmeldung vom 25.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJapan ist nach einem klaren 3:1-Sieg gegen Dänemark ins Achtelfinale eingezogen. Im zweiten Spiel der Gruppe E ging es für beide Mannschaften noch um alles, wobei Dänemark für ein Weiterkommen dringend gewinnen musste. Kamerun hat am Abend auch das letzte Gruppenspiel verloren und muss damit ohne Punkte nach der Vorrunde die Heimreise antreten. In Kapstadt unterlagen die Afrikaner Holland mit 1:2.
Zwei Freistoßtore durch Honda (18. Minute) und Endo (31.) ließen die Träume der Dänen jedoch frühzeitig platzen. Auch in der Folge erkämpften sich die Japaner immer wieder die Platzhoheit. Dänemark kam zu wenigen Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Zehn Minuten vor dem Ende besorgte Tomasson noch den Anschlusstreffer für Dänemark ehe Okazaki mit seinem Treffer in der 88. Spielminute den verdienten Sieg der Japaner sicherte. Japan belegt mit sechs Punkten Platz zwei in der Gruppe E hinter Holland. Dänemark wird letztlich Dritter, Kamerun belegt mit null Punkten den letzten Rang.
Kamerun verliert auch letztes Gruppenspiel
In einem eher mäßigen Spiel sorgte Robin van Persie in der 36. Spielminute nach einem kurzen Doppelpass mit Raffael van der Vaart für den Führungstreffer für Oranje. Nach einem Handspiel von van der Vaart im eigenen Strafraum bekam Kamerun einen Elfmeter zugesprochen, den Samuel Eto`o verwandeln konnte. In der 83. Minute sorgte jedoch Klaas Jan Huntelaar nach einer schönen Einzelaktion von Bayern-Superstar Arjen Robben noch für den Siegtreffer der Holländer. Holland gewinnt damit die Gruppe E mit neun Punkten, Kamerun scheidet als Letzter aus.
Quelle: dts Nachrichtenagentur