Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Die Drachenboot-WM 2005

Die Drachenboot-WM 2005

Archivmeldung vom 02.08.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Vom kommenden Mittwoch, 3. August, bis zum 7. August 2005 lockt die diesjährige Drachenboot-WM etwa 3.000 Aktive aus 18 Ländern in die Hauptstadt. Die langen Boote, in denen bis zu 20 Athleten Platz finden, verwandeln sich in phantastische Fabelwesen und verleihen der 125 Jahre alten Regattastrecke in Köpenick eine exotische Atmosphäre.

Die aus China stammende Tradition des Drachenrennens, hat sich inzwischen in Deutschland und vor allem Berlin etabliert – bereits 2003 war die deutsche Hauptstadt Austragungsort des nationalen Wettbewerbs. Lokale Teams wie die Wannsea Dragons fahren bei internationalen Rennen ganz vorne mit. Mit 51,7 km² Wasserfläche und mehr als 180 Kilometern schiffbarer Wasserstraßen bietet die Metropole an Spree und Havel dem Wassersport die perfekte Kulisse.

In Berlin verbreitet die hochklassige und bislang größte Drachenbootveranstaltung in Europa Spannung, Exotik und Faszination. Täglich werden bis zu 10.000 Besucher erwartet, die sich den Kampf der Bootsgiganten nicht entgehen lassen wollen. Im Takt der Trommel paddeln die Wettkämpfer über Strecken von 200, 500 sowie 1.000 Metern und erreichen dabei mit ihren rund 250 Kilogramm schweren Booten beeindruckende Spitzengeschwindigkeiten: der Rekord für die 500 Meter-Distanz liegt bei unter zwei Minuten.

Wer das ungewöhnliche Ereignis Drachenboot-WM live erleben möchte, kann über die BTM Zimmer mit best-price-Garantie reservieren. Unter 030 / 25 00 25 nimmt das Informations- und Servicecenter Anfragen und Buchungen entgegen. Im Internet bietet das Portal www.berlin- tourist-information.de zudem interessante Tipps für diejenigen Besucher, die in der Sportmetropole selbst aktiv werden möchten.

Quelle: Pressemitteilung Berlin Tourismus Marketing GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schiff in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige