Audi will Rennsport-Partner Abt übernehmen
Archivmeldung vom 20.06.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Autobauer Audi will das Rennsportunternehmen Abt Formel E GmbH mit Sitz in Kempten übernehmen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). Konkret heißt es der Zeitung zufolge beim Bundeskartellamt, dass der "indirekte Erwerb aller Anteile und die alleinige Kontrolle" angestrebt wird. Abt ist seit Jahrzehnten Partner von Audi im Rennsport, vor allem in der DTM-Serie.
Abt Formel E wurde als Tochter der Abt Sportsline GmbH erst im Oktober gegründet und veranstaltet und vermarktet Rennserien. Nach dem Ausstieg aus der Langstreckenmeisterschaft mit dem Höhepunkt Le Mans hat Audi sein Engagement im Elektro-Rennsport ausgebaut.
Ein Audi-Sprecher sagte der Zeitung: "Wir haben vergangenes Jahr entschieden, unser Motorsportprogramm neu auszurichten. Die Formula E ist dabei eine spannende Rennserie für Audi. Vor diesem Hintergrund beabsichtigen wir die Übernahme der Abt Formel E GmbH und haben dies zur Fusionskontrolle beim Bundeskartellamt eingereicht." Angemeldet sei die Fusion aus Baden-Württemberg. Das deute darauf hin, dass Abt an Audi Sport in Neckarsulm angedockt wird, schreibt die "Heilbronner Stimme".
Quelle: dts Nachrichtenagentur