Deutschland gewinnt Frauen-Fußball-EM
Archivmeldung vom 29.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutschland hat das Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2013 in Schweden gewonnen. Die DFB-Elf setzte sich am Sonntagnachmittag in Solna mit 1:0 gegen Finalgenger Norwegen durch.
Anja Mittag erzielte den Siegtreffer in der 49. Minute, kurz nachdem sie eingewechselt worden war nach einem Zuspiel von Okoyino da Mbabi. Eine sensationelle Leistung zeigte auch die deutsche Torhüterin Nadine Angerer, die gleich zwei Elfmeter abwehrte.
"Es war auf Augenhöhe, es war nicht leicht heute", kommentierte Bundestrainerin Silvia Neid den Triumph.
Merkel gratuliert aus dem Urlaub
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus dem Urlaub ein Glückwunschtelegramm gesandt. "Ihr Team hat eindrucksvoll seine internationale Klasse mit Fußball auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt. Es hat die Menschen in unserem Land mit seiner leidenschaftlichen und kämpferischen Spielweise begeistert", schrieb Merkel am Sonntagabend nach dem 1:0-Erfolg der DFB-Elf im Finale gegen Norwegen an Bundestrainerin Silvia Neid. "Bitte übermitteln Sie meine Glückwünsche auch an die Spielerinnen, Betreuerinnen und Betreuer sowie alle Verantwortlichen, die zu diesem außergewöhnlichen Erfolg beigetragen haben", so Merkel.
Die Kanzlerin ist derzeit im Urlaub in Südtirol.
Quelle: dts Nachrichtenagentur