Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Verband erlaubt vierte Einwechslung im DFB-Pokal

Verband erlaubt vierte Einwechslung im DFB-Pokal

Archivmeldung vom 02.12.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
DFB-Pokal Logo Bild: DFB
DFB-Pokal Logo Bild: DFB

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erlaubt ab sofort im Fall einer Verlängerung insgesamt vier Einwechslungen im DFB-Pokal. Das International Football Association Board (IFAB) habe einem DFB-Antrag auf Teilnahme an einem Pilotprojekt zugestimmt, welches die Auswirkungen einer vierten Einwechslung in Wettbewerben mit etwaiger Verlängerung untersuche, teilte der Verband am Freitag mit.

Zuvor hatten sämtliche noch im Wettbewerb befindlichen Vereine zugestimmte, so der DFB weiter.

Sobald es in zukünftigen DFB-Pokalspielen zu einer Verlängerung kommt, erhöht sich damit die Maximalzahl an Einwechslungen von drei auf vier. Diese Neuregelung soll bei den Frauen ab dem Achtelfinale vom 2. bis 4. Dezember sowie am 21. Dezember 2016 und bei den Männern ab dem Achtelfinale am 7. und 8. Februar 2017 gelten.

Außerdem werde die Regelung für die gesamte Spielzeit 2017/2018 gelten, so der Verband. "Wir sind froh, dass alle Vereine den sportlichen Nutzen dieser Regelung sehen und mit der Änderung im laufenden Wettbewerb einverstanden sind", sagte DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

"Die Teilnahme an dem Pilotprojekt ermöglicht die praxisnahe Bewertung der vierten Einwechslung in der Verlängerung mit Blick auf die Vorteile, aber es ist auch möglich, etwaige negative Auswirkungen im Hinblick auf den Wettbewerb feststellen zu können."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stanze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige