Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Internationales Spitzen-Rugby in München - fünf Sportsoldaten spielen in Team Deutschland bei den "Oktoberfest 7s"

Internationales Spitzen-Rugby in München - fünf Sportsoldaten spielen in Team Deutschland bei den "Oktoberfest 7s"

Archivmeldung vom 23.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Team Deutschland (in grünen Trikots) bei einem Trainingsspiel gegen die "All Blacks", das 7er-Rugby-Team aus Neuseeland. Das Spiel fand im Vorfeld des internationalen Rugby-Turniers "Oktoberfest 7s" in der Sportschule Oberhaching statt. Bild: Landeskommando Bayern
Team Deutschland (in grünen Trikots) bei einem Trainingsspiel gegen die "All Blacks", das 7er-Rugby-Team aus Neuseeland. Das Spiel fand im Vorfeld des internationalen Rugby-Turniers "Oktoberfest 7s" in der Sportschule Oberhaching statt. Bild: Landeskommando Bayern

Das deutsche 7er-Rugby-Team auf Erfolgskurs: Die amtierenden Europameister im 7er-Rugby treten am Wochenende mit großen Hoffnungen beim Turnier "Oktoberfest 7s" an. Fünf der zwölf Spieler und der Trainer der deutschen Rugby-Nationalmannschaft sind Sportsoldaten der Bundeswehr.

Sie sind innerhalb der Streitkräftebasis in der Sportfördergruppe Todtnau (Baden-Württemberg) organisiert und trainieren mit dem Team des deutschen Rugby-Verbandes in Heidelberg. Die Bundeswehr ist mit ihren 15 Sportfördergruppen und 827 Dienstposten für Trainer und Sportler in der Streitkräftebasis einer der größten Förderer des Hochleistungssports in Deutschland. Nachdem das Rugby-Team Deutschland am 21. Juli 2019 die Europameisterschaft für sich entscheiden konnte und 2018 bereits Vize-Europameister war, hoffen Spieler und Fans auf ein großartiges Turnier und hochwertige Spiele in München.

In der Gruppe A trifft Team Deutschland u.a. auf die Mannschaften aus England, Australien, Neuseeland und Südafrika. Gerade der Olympiasieger Fidschi ist am ersten Spieltag ein spannender Gegner für Team Deutschland. 7er-Rugby, die häufigste Variante des Rugbys, wird in Teams von sieben Mann auf einem Rasenplatz gespielt. Ein Spiel dauert zwei Mal sieben Minuten. Unteroffizier Clemens von Grumbkow, Trainer der Nationalmannschaft: "Wir freuen uns sehr darüber, endlich auf heimischem Boden den Fans und allen Zuschauern zu zeigen, was wir können. Wie stark das Turnier besetzt ist, beweist die Tatsache, dass Weltmeister Neuseeland erstmalig in Deutschland spielt." Das internationale Rugby-Turnier "Oktoberfest 7s" findet als Einladungsturnier zum zweiten Mal im Münchner Olympiastadion statt. Am 21. und 22. September treten die Nationalteams von Deutschland, Fidschi, Frankreich, USA, Australien, Neuseeland, Südafrika und England gegeneinander an. Das Siegerteam soll am Sonntag, 22. September, um 15.30 Uhr seinen Pokal erhalten.

Quelle: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kursiv in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige