Skisprung: Severin Freund gewinnt Weltcup-Auftakt der Herren, Wellinger wird Fünfter
Archivmeldung vom 24.11.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBeim ersten Herren-Einzelwettkampf der Saison hat Severin Freund an seine Leistung aus dem Mixed-Wettbewerb anknüpfen können und siegte auf der Normalschanze von Lillehammer. Thomas Morgenstern (AUT) und Anders Bardal (NOR) komplettierten das Podest.
Für die größte Überraschung aus deutscher Sicht sorgte wohl Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding: Der 17-Jährige Weltcup-Debütant düpierte im ersten Durchgang mit dem weitesten Sprung des Tages die gesamte Weltelite und ging im Finale als letzter vom Balken. Platz Eins konnte Wellinger nicht verteidigen, das Podest verpasste er nur um 0,9 Punkte, als Fünfter feierte der Nachwuchsathlet einen mehr als gelungenen Einstand in die Königsklasse. Auch Karl Geiger (SC Oberstdorf) sammelte bei seinem Weltcup-Debüt als 21. die ersten Punkte. Richard Freitag (SC Nickelhütte Aue) wurde Elfter und Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) sprang nach seiner Verletzungspause als 18. in die Top-20.
Andreas Wank (WSV Oberhof 05) und Danny Queck (WSV 08 Lauscha) verpassten das Finale.
Quelle: DSV