Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Linke-Sportexperte Petermann: Staatsdoping auch in der BRD

Linke-Sportexperte Petermann: Staatsdoping auch in der BRD

Archivmeldung vom 17.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: D. Braun / pixelio.de
Bild: D. Braun / pixelio.de

Für den Bundestagsabgeordneten Jens Petermann (LINKE) steht fest, dass in der BRD vor 1990 Staatsdoping betrieben wurde. "Für mich war das auch Staatsdoping. Wenn das Bundesinstitut für Sportwissenschaft überhöhte, medikamentös gestützte Trainings- und Wettkampfbelastung unterstützte, ist das auch eine Entscheidung, die die Politik getroffen hat", sagte das Mitglied des Sportausschusses der Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe).

Nach der Lektüre des weiterhin geheim gehaltenen gut 800-seitigen Berichts einer Berliner Forschergruppe zu "Doping in Deutschland" könne er sich vorstellen, den Bundestags-Sportausschuss zu einem Untersuchungsausschuss umzuwandeln, um u.a. zu klären, den Forschern alle benötigten Akten zur Verfügung standen, um ihren Forschungsauftrag zu erfüllen, "oder ob Akten geschreddert wurden". Für Letzteres gebe es Indizien, so Petermann.

Außerdem plädierte er dafür, den vollständigen Bericht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, da dieser keine geheimhaltungswürdigen Informationen enthalte. "Auch in der 800-Seiten-Studie werden Sachverhalte nur abstrakt umschrieben und Namen nicht genannt. Bei dem, was ich gelesen habe, halte ich die Geheimniskrämerei für unangemessen."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alpen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige