Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Wie man Knast in Russland vermeidet: Tipps für englische Fußballfans bei der WM 2018

Wie man Knast in Russland vermeidet: Tipps für englische Fußballfans bei der WM 2018

Archivmeldung vom 07.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo Fußball-Weltmeisterschaft in Russland 2018
Logo Fußball-Weltmeisterschaft in Russland 2018

Bild: FIFA

Mark Roberts, der Leiter der Abteilung der Britischen Polizei, die für die Sicherheit bei Fußballspielen zuständig ist, hat die Fans der englischen Fußballnationalmannschaft aufgerufen, sich auf der Fußball-WM 2018 in Russland zurückhaltend zu benehmen, schreibt die Zeitung „The Telegraph“.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" berichtet weiter: "„Wir wissen, wie englische Fans ihre Mannschaften mitunter unterstützen: Sie singen und spazieren mit den Flaggen herum. Aber sehr oft hören wir von ihnen auch beleidigende Sachen“, sagte Roberts im Interview für „ The Telegraph “. „Wenn es ein Spiel mit Spanien gibt, können sie über Gibraltar singen. Beim Spiel in Dortmund – über den Zweiten Weltkrieg“.

Roberts betonte, dass Fans mit einem solchen Benehmen und bei dem Versuch Unruhe zu stiften auf eine heftige Antwort seitens der Polizei stoßen würden. „Ich bezweifle, dass jemand mit dem Stigma 'Britischer Fußball-Krawallmacher' im russischen Gefängnis sitzen will“, fügte er hinzu.

„Sie sollen vorsichtig sein, denn alle haben Gefühle. Die Franzosen hielten das Benehmen der betrunkenen englischen Fans (bei der Europameisterschaft 2016 – Anm. d. Red) für beleidigend. Unsere Fans sollen ihr Land würdevoll vertreten“, so Roberts.

Er merkte auch an, die Fans sollten die nationalen Eigenheiten des Landes, das sie besuchen, beachten. „Russland ist eine gefestigte Gesellschaft mit bestimmten Ansichten über viele Dinge. Die Briten sollen nicht denken, dass alle ihr Benehmen plötzlich verstehen und akzeptieren werden“.

Ihm zufolge wird bei der Fußball-Weltmeisterschaft kommendes Jahr mit 10 000 bis 20 000 britischen Fans gerechnet. Die britische Seite werde den wildesten Rowdys jedoch die Einreise nach Russland verbieten, um Provokationen zu vermeiden, so Roberts.

Am 5. Oktober hatte England das Spiel gegen Slowenien mit 1:0 gewonnen und sich für die Endrunde der Weltmeisterschaft 2018 qualifiziert.

Die Fußball-WM findet von 14. Juni bis15. Juli 2018 statt. Die Spiele werden in elf russischen Städten ausgetragen: Moskau, Kaliningrad, St. Peterburg, Wolgograd, Kasan, Nischni Nowgorod, Samara, Saransk, Rostow am Don, Sotschi und Jekaterinburg."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ungute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige