DFB-Bundestag beschließt Regionalliga-Reform
Archivmeldung vom 22.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichAuf dem 40. ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist am Freitag eine Reform der Spielklassen beschlossen worden. Wie der DFB mitteilte, stimmten 223 von 255 Stimmberechtigten für eine neue Spielklasse unterhalb der 3. Liga.
Der DFL-Plan sieht vor, dass ab der Saison 2012/13 fünf (zuvor drei) regionale Ligen unter Trägerschaft der Regional- und Landesverbände den Unterbau der 3. Liga bilden. Die Qualifikation für die neuen Spielklassen beginnt in der Saison 2011/12. Pro Spielklasse dürfen maximal sieben zweite Mannschaften von Profiklubs zugeordnet werden. Der DFB-Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen, Rainer Koch, erklärte: "Die Reform ist ein Kompromiss. Details und einige weitere Fragen müssen noch behandelt werden". Der Vorschlag nach einer "2+1 Regelung" (zwei Spielklassen + eine Amateurliga für die zweiten Mannschaften) konnte sich nicht durchsetzen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur