Martin Harnik kommt zu Fortuna Düsseldorf
Archivmeldung vom 31.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKurz vor Beendigung der Transferperiode I der laufenden Saison zum 31. August 2009 hat Fortuna Düsseldorf den Kader um einen weiteren Spieler verstärkt. Der 22-jährige Martin Harnik wird bis zum Ende der Spielzeit von Bundesligist Werder Bremen ausgeliehen.
Der Stürmer, der in Hamburg geboren wurde und sowohl die deutsche als auch österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, hat bislang 22 Junioren- und 15 A-Länderspiele für Österreich bestritten.
Harnik hatte seine Karriere beim TSV Kirchwerder (später: SC Vier- und Marschlande) begonnen, ehe er 2006 zu Werder Bremens Zweitvertretung wechselte. Im gleichen Jahr trainierte er bereits bei den Profis und kam insgesamt in beiden Teams zu 17 Bundesliga- und 54 Drittliga-Einsätzen. Er erzielte dabei 14 Tore (1/13). Außerdem bestritt er zwei Champions League- und sechs Europa League-Spiele. Für Fortuna kann Martin Harnik erstmals bei der Meisterschaftspartie gegen den FC Augsburg (11.09.2009 - 18 Uhr, ESPRIT arena) auflaufen.
Werder Bremen hat den Vertrag mit Profi Martin Harnik um ein Jahr verlängert und den 22-Jährigen bis Saisonende an den Zweitliga-Klub Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. "Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, da die letzten Wochen gezeigt haben, dass es für Martin nicht leicht ist, bei uns in die Mannschaft zu kommen", erklärte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs.
Die Mittel für die Verpflichtung Harniks kommen aus dem Umfeld des Gründers der systaic AG. Das Düsseldorfer Unternehmen produziert Solar-Energiedächer für Häuser und PKW und ist bereits maßgeblich im Bereich der Nachwuchsförderung der Rot-Weißen engagiert: Das Systaic Leistungszentrum ermöglicht den Fortuna-Youngsters eine professionelle Ausbildung nach höchsten DFB-Standards. Systaic ist zudem erster Premium-Sponsor des Traditionsvereins. Michael Viktor Kamp, Gründer des Solartechnologieunternehmens: "Fortuna Düsseldorf ist nur wenige Monate nach unserem Einstieg als Sponsor aufgestiegen, was uns sehr gefreut hat. Darum möchte ich jetzt sicherstellen, dass genug Energie für eine erfolgreiche Behauptung in der 2. Bundesliga zur Verfügung steht."
Quelle: Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.