Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport rbb: DOSB-Präsidium empfiehlt Hamburg als Bewerber für Olympia

rbb: DOSB-Präsidium empfiehlt Hamburg als Bewerber für Olympia

Archivmeldung vom 16.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Logo Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) hat offenbar Hamburg als Bewerberstadt für die Olympischen Sommerspiele 2024 empfohlen. Das berichtet der Sender rbb. Damit wäre Berlin aus dem Rennen.

Zuvor hatte eine Umfrage im Auftrag des DOSB ergeben, dass Hamburg bei der Zustimmung der Bürger für eine Olympia-Bewerbung ihrer Stadt vor Berlin liegt. Während sich in Berlin 55 Prozent der Befragten für eine Olympia-Bewerbung aussprachen, waren es in Hamburg 64 Prozent der Befragten.

Die endgültige Wahl des deutschen Bewerbers steht am 21. März bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Frankfurter Paulskirche an. Es gilt als sicher, dass die Empfehlung des Präsidums dabei angenommen wird. Vor der Abgabe einer deutschen Kandidatur an das Internationale Olympische Komitee (IOC) Mitte September müssen dann noch die Bürger der Gewinnerstadt der Bewerbung zustimmen.

DOSB-Präsident: Entscheidung für Hamburg war "einmütig"

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) hat Hamburg als Bewerberstadt für die Olympischen Sommerspiele 2024 empfohlen: Die Entscheidung sei nicht einstimmig, "am Ende aber einmütig" gewesen, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Montagabend. Es handele sich dabei ausdrücklich nicht um eine Entscheidung gegen Berlin. Von einer deutschen Olympia-Bewerbung werde ganz Deutschland profitieren. Hamburg habe ein faszinierendes und kompaktes Konzept vorgelegt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kladde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige