Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Pep Guardiola würdigt Hoeneß

Pep Guardiola würdigt Hoeneß

Archivmeldung vom 14.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Pep Guardiola
Pep Guardiola

Foto: Якушкин Иван
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

FC-Bayern Trainer Pep Guardiola hat den ehemaligen Präsidenten des Vereins, Uli Hoeneß, nach seinem Rücktritt in Folge des Urteils im Steuerprozess, gewürdigt. Er habe in den nur neun Monaten, die er für den Verein gearbeitet habe, gesehen, wie wichtig Hoeneß für den Verein war, so Guardiola am Freitag vor der Presse.

Dank Hoeneß sei der Verein, was er heute ist. Das sei nicht nur seine eigene Meinung, sondern auch die aller Mitarbeiter. "Er verdient unseren Respekt", so der Bayern Coach. "Er ist mein Freund und er wird mein Freund bleiben." Nun müsse man so weiter machen, "wie wir es von Uli gelernt haben". Mit Blick auf die Begegnung mit Leverkusen am Samstag sagte er, das Team müsse in der Lage sein, sich trotz allem auf das Spiel zu konzentrieren.

Seehofer würdigt Hoeneß` Entscheidung

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Entscheidung von Uli Hoeneß begrüßt, das Urteil des Landgericht Münchens zu akzeptieren und auf eine Revision zu verzichten. "Die Entscheidung von Herrn Hoeneß nötigt mir Respekt ab", sagte Seehofer dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Seine Erklärung zeigt, dass er ein Mensch mit Format ist. Er hat sehr verantwortlich gehandelt, indem er auf die Revision verzichtet und seine Ämter niedergelegt hat."

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel bekundete Respekt vor Hoeneß` Entscheidung. Dieser war am Donnerstag zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Am Freitag hatte Hoeneß erklärt, er habe seine Anwälte gebeten, nicht gegen das Urteil in Revision zu gehen. Darüber hinaus trat er von seinen Ämtern als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender beim FC Bayern zurück.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte defizit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige