Platini will Fußball-EM 2020 in ganz Europa austragen
Archivmeldung vom 03.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer UEFA-Präsident Michel Platini hat vorgeschlagen, die Fußball-Europameisterschaft 2020 auf dem gesamten Kontinent auszutragen. "Wie wäre es, wenn wir die EM 2020 nicht in einem Land oder in zwei Ländern veranstalten würden, sondern in ganz Europa", fragte er bei seiner Rede vor dem EM-Finale in Kiew.
"Wir spielen in zwölf Städten in zwölf verschiedenen Ländern", erläuterte Platini, "dann muss jedes Land nur noch ein Stadion und einen Flughafen bauen. Ich glaube, das ist eine großartige Idee während der Wirtschaftskrise." Bei den Journalisten herrschte Verwirrung, ob der UEFA-Präsident das wirklich ernst gemeint hat. "Leute, es ist nur ein Vorschlag! Wir werden das diskutieren!", fuhr er fort. Die Entscheidung, wo die EM 2020 ausgetragen wird, fällt im Mai 2014. Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger begrüßte den Vorschlag. "Ich halte es für eine gute Idee, über die es nachzudenken gilt."
Quelle: dts Nachrichtenagentur