Lukas Schmitz wechselt zur Fortuna
Archivmeldung vom 04.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserFortuna Düsseldorf hat sich die Dienste von Lukas Schmitz gesichert. Der 25-Jährige wird bei den Rot-Weißen die linke Außenbahn verstärken und ist sowohl in der Viererkette als auch im Mittelfeld einsetzbar. Schmitz kommt vom SV Werder Bremen an den Rhein und hat in Düsseldorf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben.
Nach zwei Jahren im Nachwuchs des VfL Bochum wechselte Schmitz 2009 zum FC Schalke 04, wo ihm der Durchbruch in den Profibereich gelang. Am 6. Spieltag der Bundesliga-Saison 2009/10 feierte er im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg sein Debüt. Insgesamt absolvierte der Linksfuß für die Königsblauen 70 Pflichtspiele, darunter acht in der Champions League. Außerdem wurde er in der Saison 2010/11 mit dem FC Schalke DFB-Pokalsieger. Direkt im Anschluss daran folgte sein Wechsel zum SV Werder Bremen, für den er in 52 Bundesliga-Partien auf dem Feld stand.
Lukas Schmitz: "Fortuna hat vom ganzen Umfeld her - mit einer super Stadt, tollen Fans und einem außergewöhnlichen Stadion, das größer ist, als das von vielen Erstligisten - das Potenzial, in die erste Liga zu kommen. Genau das wurde mir durch die Verantwortlichen vermittelt: Es ist ein spannendes Projekt, das auf dem Weg nach oben ist. Darüber hinaus freue ich mich sehr, wieder näher an der Heimat zu sein, da ich ein heimatverbundener Typ bin."
Helmut Schulte, Vorstand Sport: "Lukas Schmitz ist ein erfahrener Bundesliga-Spieler, der sogar auch schon in der Champions League zum Einsatz kam. Mit seinen Fähigkeiten, die er sowohl in der Defensive als auch in der Offensive einbringt, ist er auf mehreren Positionen auf der linken Seite einsetzbar. Er wird die Qualität unseres Kaders deutlich erhöhen."
Quelle: Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. (ots)