Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Städte-Ranking: Aus dieser deutschen Stadt kommen die meisten Profisportler

Städte-Ranking: Aus dieser deutschen Stadt kommen die meisten Profisportler

Archivmeldung vom 14.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Jerome Boateng
Jerome Boateng

Foto: Martin Kraft
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die deutschen Profisportler aus den ersten Ligen der vier größten Sportarten in Deutschland stammen aus insgesamt 313 Städten. Doch die einzelnen Städte bringen höchst unterschiedlich viele Athleten hervor. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Sport-Informationsplattform Wettbasis.

Demnach stammen 54 der 725 analysierten Sportler aus der deutschen Hauptstadt - und damit mit Abstand am meisten. So dominiert Berlin das Städteranking in allen vier untersuchten Ligen. Zu den bekanntesten Berliner Sportlern zählt wohl Jerome Boateng, der kürzlich aus der Fußball-Nationalmannschaft gestrichen wurde. Hinter Berlin platziert sich München mit 19 Sportlern. In den ersten deutschen Fußball- und Basketball-Ligen stammen jeweils am zweitmeisten Sportler aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Komplettiert wird die Top drei durch Köln (14 Sportler). Dahinter landen Düsseldorf und Augsburg mit jeweils elf Sportlern auf Platz vier. Stuttgart, Heidelberg, Gießen und Hamburg teilen sich mit jeweils zehn Sportlern den sechsten Rang der Analyse. Insgesamt liegen die Hälfte aller Städte aus der Top Ten in Bayern oder Baden-Württemberg.

Neue Bundesländer: Magdeburg bringt am meisten Erstliga-Profis hervor

Magdeburg schafft es als einzige Stadt aus einem neuen Bundesland in die Top 15 des Rankings. In der mitteldeutschen Stadt sind acht der aktuellen Erstliga-Profis aus den analysierten Ligen geboren worden. Damit teilt sich Magdeburg den elften Platz des Rankings mit Karlsruhe, Freiburg und Frankfurt am Main.

Die Stadt in Sachsen-Anhalt profitiert dabei vor allem von dem guten Handball-Nachwuchs. Sechs Profis aus der DKB Handball Bundesliga stammen aus Magdeburg, wobei Christoph Theuerkauf vom TBV Lemgo Lippe der einzige Spieler ist, der aktuell nicht bei der heimischen SG Magdeburg unter Vertrag steht. Hinter Magdeburg platzieren sich erst wieder auf Rang 44 zwei Städte aus den neuen Bundesländern: Je drei Spitzensportler stammen aus Rostock und Leipzig.

Sämtliche relevanten Daten der Analyse stehen unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: http://ots.de/MZroOB

Quelle: Wettbasis (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fuhr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige