Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Rießle/Rydzek siegen im Teamsprint - Tatjana Hüfner rodelt auf Platz eins

Rießle/Rydzek siegen im Teamsprint - Tatjana Hüfner rodelt auf Platz eins

Archivmeldung vom 22.02.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tatjana Hüfner
Tatjana Hüfner

Foto: Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Fabian Rießle und Johannes Rydzek haben in Lathi (FIN) den Teamsprint der Kombinierer gewonnen. Das deutsche Duo profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe von Norwegen I und siegte letzlich vor Österreich I und Österreich II. Beim Rodelweltcup in Winterberg konnte sich Tatjana Hüfner über ihren dritten Saisonsieg freuen. Sie gewann vor ihrer Teamkollegin Natalie Geisenberger und Tatiana Ivanova aus Russland. Auch bei den Doppelsitzern gab es einen deutschen Doppelsieg.

Mit einer Energieleistung in der Loipe hat das deutsche Duo Johannes Rydzek und Fabian Rießle den Teamsprint der Kombinierer in Lahti (FIN) gewonnen. Nach dem Springen wiesen die beiden DSV-Athleten bereits einen Rückstand von 57 Sekunden auf das norwegische Top-Duo Jan Schmid und Jarl Magnus Riiber auf, konnten diesen aber auf der von jedem Läufer im Wechsel fünfmal zu absolvierenden 1,5 Kilometer langen Schleife kontinuierlich verkürzen und schließlich zu den Norwegern aufschließen. Schlussläufer Rießle profitierte dann auf der letzten Runde von der verletzungsbedingten Aufgabe Riibers, der sich ohne Fremdeinwirkung und Sturz die Schulter auskugelte. Das zweite deutsche Duo mit Tino Edelmann und Manuel Faißt musste sich im Schlussspurt Österreich II geschlagen geben und kam auf Platz vier ein.

Rennrodeln: Hüfner und Eggert/Benecken siegen beim Weltcup-Finale

Tatjana Hüfner hat beim Weltcup-Finale der Rodler in Winterberg ihren dritten Saisonsieg gefeiert. Die 32jährige siegte vor ihrer Teamkollegin Natalie Geisenberger, die im zweiten Lauf Bahnrekord fuhr, und Tatiana Ivanova aus Russland. Auch bei den Doppelsitzern gab es einen deutschen Doppelsieg. Wie in der Vorwoche in Altenberg gewann auch diesmal das thüringische Duo Toni Eggert/Sascha Benecken mit zweimal Laufbestzeit und Bahnrekord im ersten Durchgang souverän vor ihren bayrischen Teamkollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt, die sich dafür mit ihrem vierten Sieg im Gesamtweltcup schadlos hielten. Dritter in der Tageswertung wurde das lettische Duo Oskars Gudramovics/Peteris Kalnins. Die deutschen Nachwuchsrodler Robin Geueke/David Kamm fuhren auf einen guten fünften Platz.

Langlauf: Norwegische Siege im Freistil-Sprint - Hanna Kolb beste Deutsche

Maiken Caspersen Falla und Emil Iversen heißen die Sieger des Freistil-Sprintweltcups in Lahti (FIN). Falla konnte sich im Finale vor Jessica Diggins (USA) und ihrer Landsfrau Heidi Weng durchsetzen, Iversen triumphierte vor seinen beiden Teamkollegen Finn Haagen Krogh und Petter Northug. Insgesamt konnte das norwegische Team neun der zwölf Finalplätze bei Damen und Herren für sich verbuchen. Dagegen liest sich die Bilanz der deutschen Sprinter eher mager: Als beste Deutsche erreichte Hanna Kolb immerhin das Halbfinale und belegte in der Endabrechnung Platz zwölf. Für Denise Herrmann (15.)., Sandra Ringwald (17.) und Lucia Anger (19.) war trotz ansprechender Leistung im Viertelfinale Endstation. Bei den Herren blieb der einzige deutsche Starter Markus Weeger als 32. bereits in der Qualifikation hängen.

Der am späten Nachmittag ebenfalls in Lahti vorgesehene Teamwettbewerb der Spezialspringer fiel dem immer stärker werdenden Wind zum Opfer.

Quelle: VIESSMANN Werke GmbH & Co. KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ballt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige