Hitzfeld: „Bayern hat mit Kovac eine gute Wahl getroffen“
Archivmeldung vom 18.04.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEx-Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld (69) spricht in SPORT BILD über den neuen Bayern-Trainer Niko Kovac. Hitzfeld trainierte Kovac beim FC Bayern, genauso wie Sportdirektor Salihamidzic. „Niko war damals wie Hasan Salihamidzic: Beide sind Teamplayer mit einem hervorragenden Charakter“, attestiert Hitzfeld dem zukünftigen Trainer/Sportdirektor-Duo. „Sie hatten schon ein super Verhältnis, als sie meine Spieler waren.“
Die Befürchtung, dass für Kovac der Schritt von Frankfurt nach München zu groß ist, teilt Hitzfeld nicht. „Er kennt das Umfeld, die Erwartungshaltung, auch den Druck. Das sind wichtige Faktoren“, glaubt Hitzfeld. „Bayern hat aus meiner Sicht eine gute Wahl getroffen.“
Über den Umgang mit Arjen Robben und Franck Ribéry, die demnächst neue Verträge unterschreiben sollen, sagt Hitzfeld: „Es ist für einen Trainer eine undankbare Aufgabe, wenn man Leistungsträger hat, deren Karriereende in Sicht ist. Diese dann auch mal auf die Bank zu setzen, ist nicht einfach.“
Hitzfeld traut Kovac zu, nach dem Vorbild Jupp Heynckes die beiden Altstars ins Boot zu holen. „Damit dich Spieler akzeptieren, brauchst du kein bestimmtes Alter oder viele Titel: Es geht um das konsequente Auftreten“, sagt Hitzfeld. „Das wird Niko Kovac mit Überzeugung und menschlichen Qualitäten machen.“
Quelle: SPORT BILD