Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Bayer Leverkusen gewinnt Mercedes-Benz Junior Cup 2010

Bayer Leverkusen gewinnt Mercedes-Benz Junior Cup 2010

Archivmeldung vom 07.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Die U 19 von Bayer 04 Leverkusen hat den 20. Mercedes-Benz Junior Cup gewonnen! In einem einseitigen Finale bezwangen die Rheinländer das Team von Borussia Dortmund mit 2:0. Ein hochkarätig besetztes Turnier hat damit einen würdigen Sieger gefunden.

Überhaupt war das Niveau des Turniers selten so hoch wie bei der Jubiläumsausgabe des Junior Cups. Kein Wunder, immerhin zählt das U 19-Turnier zu den besten Jugendturnieren der Welt. Bundestrainer Joachim Löw jedenfalls entdeckte auch 2010 wieder jede Menge Talente mit großem Potential: "Die letzten Jahre hat das Turnier ja immer wieder klasse Spieler hervorgebracht - Hleb, Lisztes um nur ein paar zu nennen, die ja früher hier schon gespielt haben. Viele jungen, die es dann auch bei ihren Vereinen in die Bundesliga schaffen. Und von daher ist das ein toll besetztes Turnier mit immer toller Stimmung", so Joachim Löw.

,Der Mercedes-Benz Junior Cup ist also in jeder Hinsicht eine Erfolgsgeschichte. Stars wie Mario Gomez, Mesut Özil, Manuel Neuer und Sami Khedira haben schon im Glaspalast gekickt. Dass das Turnier erweist sich Jahr für Jahr als optimales Sprungbrett für Nachwuchsspieler sagt Dr. Joachim Schmidt Leiter Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz: "Ja es ist ein Sprungbrett. Dieses Jugendturnier rundet unser Engagement im Fußball ab - die 20 Jahre sprechen für sich, alles weitgehend ausverkauft, die Leute sind begeistert. Dieses Engagement zeichnet sich also als sehr erfolgreich ab."

Im an beiden Turniertagen voll besetzten Sindelfinger Glaspalast kamen die Fußballfans also voll auf ihre Kosten. Und das nicht nur, was den Budenzauber auf dem Spielfeld anbetrifft. Auch dieses Jahr tummelten sich zahlreiche Prominenten auf den Tribünen. So zum Beispiel der Assistenztrainer der Nationalmannschaft Hansi Flick und VfB-Legende Guido Buchwald. Beide beobachteten die jungen Fußballer mit fachmännischen Blicken. Hansi Flick sagt dazu: "Man hat hier bei einigen Mannschaften schon gesehen, dass sie Qualität haben und auch einzelne Spieler ragen heraus. Von daher schauen wir und es ist spannend zu sehen, wer sich dann mal in der Bundesliga durchsetzt."  Guido Buchwald: nutzte das Tunier ebenfalls zur Talentsichtung. Er sagte: "Man schaut natürlich auf die Talente und die Ballfertigkeit der Spieler. Es ist ja auch sehr interessant, man sieht ja von den besten Jugendmannschaften alle Spieler. Und gerade in der Halle sieht man auch das technische sehr gut."

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff ist Schirmherr des Mercedes-Benz Junior Cup. Obwohl er ein absoluter Fan des Hallenfußballs ist war er Dabei war er zu seiner aktiven Zeit nicht allzu häufig in der Halle zu sehen. Warum eigentlich? "Zum Hobby habe ich gerne in der Halle gespielt. Unter Leistungsdruck - weniger wegen Verletzungsgefahr sondern wegen der Qualität meiner Spielweise - war es nicht unbedingt mein favorisierter Platz. Ich bin sehr groß, nicht so wendig, war technisch nicht so stark. Also ich war nicht der prädestinierte Hallenspieler", sagt Oliver Bierhoff auf die Frage.

Die weiteren Platzierungen beim 20. Mercedes-Benz Junior Cup: Auf Rang 8 kam die U 19-Mannschaft von Galatasaray Istanbul, siebter wurde Zenit St. Petersburg. Der AZ Alkmaar schlug im Finale um Platz fünf die U 19 Nationalmannschaft Südafrikas. Titelverteidiger KSC unterlag im Spiel um Platz drei der Jugend des VfB Stuttgart.

Quelle: Mercedes-Benz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jawohl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige