DSV-Damen gewinnen Biathlon-Staffel in Sotchi (RUS)
Archivmeldung vom 11.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Damen-Staffel des Deutschen Skiverbands hat beim Biathlon-Welcup im russischen Sotchi das Staffelrennen über 4 x 6 Kilometer gewonnen. Das DSV-Quartett mit Andrea Henkel, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner und Laura Dahlmeier setzte sich trotz einer Strafrunde souverän vor den Mannschaften aus der Ukraine und Norwegen durch.
Startläuferin Andrea Henkel (SV Großbreitenbach) übergab nach einem Nachlader als Erste mit sechs Sekunden Vorsprung an Evi Sachenbacher-Stehle. Die ehemalige Langläuferin vom WSV Reit im Winkl überzeugte heute auch am Schießstand, räumte mit zwei zusätzlichen Patronen alle Scheiben ab, fiel aber um zwei Plätze zurück und schickte Miriam Gössner auf Position drei ins Rennen. Die laufstarke Garmischerin musste zwar viermal nachladen und einmal in die Strafrunde, konnte den Rückstand aber dennoch von rund 45 auf acht Sekunden verkürzen und übergab als Zweite an Schlussläuferin Laura Dahlmeier. Die stellte nicht nur ihre Laufstärke, sondern auch ihre Nervenstärke unter Beweis. Die 19-Jährige vom SC Partenkirchen blieb am Schießstand fehlerfrei und attackierte bereits in der Abfahrt die noch führende Ukrainerin, die sie im folgenden Anstieg überholen konnte. Am Ende sicherte Dahlmeier mit einem Vorsprung von 11,9 Sekunden den Sieg für die DSV-Damen.
Quelle: DSV