Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport USA starten mit Sieg ins Eishockey-Turnier

USA starten mit Sieg ins Eishockey-Turnier

Archivmeldung vom 17.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Olympische Flagge
Olympische Flagge

Die US-amerikanischen Eishockey-Cracks haben das Auftaktmatch des Olympia-Turniers mit einem Sieg eröffnet. Die "US-Boys" besiegten die Schweiz mit 3:1.

Der zweimalige Olympiasieger USA hat das größte Eishockey-Spektakel der Geschichte mit einem souveränen Auftaktsieg eröffnet. Der Weltranglisten-Fünfte gewann gegen die Schweiz mit 3:1 (1:0, 2:0, 0:1) und untermauerte seine Ambitionen auf eine Medaille. Das Highlight des Tages ist jedoch das anschließende Spiel der Gruppe A, bei dem Gastgeber Kanada mit Superstar Sidney Crosby gegen Norwegen seine "Mission Gold" startet. Danach führt Alexander Owetschkin in der Gruppe B Mitfavorit Russland gegen Lettland aufs Eis.

Die jungen und erfolgshungrigen Amerikaner taten sich vor 16.400 Zuschauern im ausverkauften Canada Hockey Place gegen die Schweizer zunächst schwer. Nach dem Führungstreffer durch Bobby Ryan (19.), der in der nordamerikanischen Profiliga bei den Anaheim Ducks sein Geld verdient, gewannen die Offensiv-Aktionen der "US-Boys" jedoch immer mehr an Sicherheit. David Backes (26.) und Ryan Malone (29.) erzielten die weiteren Treffer für das überlegene Team von Coach Ron Wilson.

Den Ehrentreffer für die Eidgenossen erzielte Roman Wick in der 50. Minute nach einem schweren Fehler von US-Goalie Ryan Miller. Die von Ralph Krueger trainierten Schweizer kämpften zwar tapfer, hatten aber sichtlich Probleme mit der im Vergleich zu Europa deutlich kleineren Eisfläche. Erstmals wird ein Olympia-Turnier auf der kleinen nordamerikanischen Eisfläche gespielt.

Nur die Gruppensieger und der beste Zweite der drei Vorrundengruppen qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Die restlichen Teams ermitteln in einer Play-off-Runde die anderen vier Viertelfinalisten. Dabei spielt der Fünftbeste der Vorrunde gegen den Schlechtesten, der Sechstbeste gegen den Zweitschlechtesten usw.

Quelle: premiumpresse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte topas in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige