Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Werder Bremen: Keine Stevanovic-Ausleihe zum PEC Zwolle

Werder Bremen: Keine Stevanovic-Ausleihe zum PEC Zwolle

Archivmeldung vom 25.01.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen

Die Ausleihe von Mittelfeldspieler Aleksandar Stevanovic zum holländischen Erstligisten kommt nicht zustande. Der PEC Zwolle konnte für den 20-jährigen, dessen Wechsel auf Leihbasis bis zum Saisonende vor zwei Wochen bereits von beiden Klubs vermeldet wurde, keine Arbeitserlaubnis für die Niederlande erwirken. Das teilte der PEC am Freitagmorgen mit.

Stevanovic, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und hier als "Fußballdeutscher" gilt, besitzt einen serbischen Pass und wird damit in den Niederlanden als Nicht-EU-Ausländer behandelt. Als Schutzmaßnahme für junge holländische Profis gibt es eine Arbeitserlaubnis für Nicht-EU-Ausländer und damit auch eine Spielberechtigung in unserem Nachbarland nur, wenn der Spieler gewisse Kriterien erfüllt. Dies war bei Stevanovic nicht der Fall.

Der Technische Direktor Gerard Nijkamp vom PEC Zwolle sagte dazu: "Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir alles Erdenkliche getan, um eine Spielberechtigung für Aleksandar zu bekommen. Wir respektieren die holländischen Bestimmungen in dieser Sache, aber wir bedauern, dass es nicht zu diesem Wechsel gekommen ist."

Werders Cheftrainer Thomas Schaaf sagte dazu: "Wir hatten von unserer Seite alle Informationen offen gelegt. Deshalb ist es schade, dass sich der Wechsel nun doch nicht realisieren lässt. Ich bin davon überzeugt, dass es ein Transfer gewesen wäre, der allen Parteien weitrergeholfen hätte." Der Bremer Coach ergänzt: "Das Transferfenster ist noch geöffnet. Mit dem Berater von Aleks ist abgesprochen, dass wir nach einer anderen Möglichkeit suchen, ihn auszuleihen und ihm Spielpraxis zu geben. Sollte das nicht gelingen, dann bleibt er ein vollwertiges Mitglied unseres Kaders."

Aleksandar Stevanovic wechselte im Sommer 2011 aus der U19 des FC Schalke 04 zum SV Werder Bremen und kam in der Bundesliga bisher zu drei Einsätzen. Darüber hinaus spielte der 20-Jährige 17 Mal für Werders U 23 in der 3. Liga sowie einmal in der Regionalliga.

Quelle: Werder Bremen GmbH & Co KG aA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seebad in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige