US-Anti-Doping-Agentur sperrt Armstrong lebenslang
Archivmeldung vom 24.08.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLance Armstrong, einstiger Star des Radrennsports, ist von der US-Anti-Doping-Agentur Usada lebenslang gesperrt worden. Dies teilte die Agentur am Freitag mit. Zuvor hatte der siebenmalige Sieger der Tour de France, der seine Karriere vor knapp einem Jahr beendet hatte, den Rechtsstreit mit der Usada wegen anhaltender Dopingvorwürfe aufgegeben.
Neben der Sperre sollen nun auch sämtliche Ergebnisse von Armstrong seit August 1998 gestrichen werden. Damit würden ihm auch seine sieben Siege bei dem für die Fahrer bedeutendsten Radrennen der Welt aberkannt werden. Armstrong hatte von 1999 bis 2005 die Tour de France gewonnen. Ob ihm seine Erfolge und Titel tatsächlich aberkannt werden, muss nun allerdings vom Radsport-Weltverband UCI entschieden werden.
Jan Ullrich schielt nicht auf Armstrongs Titel: "Bin stolz auf meine zweiten Plätze"
Der deutsche Radrennfahrer Jan Ullrich schielt nicht auf die Tour-de-France-Titel von Lance Armstrong, die dieser wegen Dopings verlieren könnte. "Ich schaue nicht auf diese Titel, ich verfolge das Verfahren auch nicht intensiv", sagte Ullrich dem Berliner "Tagesspiegel".
Quelle: dts Nachrichtenagentur / Berliner "Tagesspiegel"