Drei Tage Nervenkitzel pur: Deutsche Segel-Bundesliga begeistert in Travemünde
Archivmeldung vom 25.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEin traumhafter dritter Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) ging heute in Travemünde zu Ende. Fantastische Segelbedingungen an den ersten beiden Tagen bescherten den Clubs spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. An Tag drei wurde die Geduld der Seglerinnen und Segler dagegen gefordert. Aufgrund des fehlenden Windes konnten keine Rennen gesegelt werden. Insgesamt wurden an allen drei Tagen 66 Wettfahrten gesegelt. In der 1. Bundesligaliga gewinnt der Chiemsee Yacht-Club vor dem Lindauer Segler-Club und dem Verein Seglerhaus am Wannsee.
Bei den Zweitligisten geht die Seglervereinigung 1903 Berlin als glücklicher Sieger nach Hause. Der Mühlenberger Segelclub und die Segelkameradschaft "Wappen von Bremen" belegen Platz zwei und drei. Die Wettfahrten der DSBL wurden von Partner SAP live vor Ort am SAP Sail Cube und im Internet übertragen. Ab morgen werden täglich ab 12.00 Uhr die Wettfahrten der anderen Klassen der Travemünder Woche übertragen.
Zahlreiche Zuschauer erlebten die Rennen der Segel-Bundesliga live Die Deutsche Segel-Bundesliga hat sich deutschlandweit als eines der wichtigsten Segelformate etabliert. Vereine als auch Zuschauer werden magnetisch angezogen. Täglich verfolgten zahlreiche Zuschauer vor Ort und im Internet die packenden Wettfahrten der DSBL live. Mittels der SAP Sailing Analytics wurden Statistiken, Blitztabellen und grafische Darstellungen des Renngeschehens in 2D und 3D erstellt, die ZDF-Sportreporter Alexander Ruda und Segler Marcus Baur gemeinsam mit wechselnden Co-Kommentatoren den Zuschauern verständlich und unterhaltsam präsentierten.
Eine interessante und abwechslungsreiche Sportberichterstattung, die den Segelsport auch für Laien leicht nachvollziehbar macht. Ab Dienstag können die Rennen der anderen Klassen der Travemünder Woche (siehe Übersicht unten) täglich im Segel-TV verfolgt werden: https://tw2016.sapsailing.com Wenn Sie den Live-Stream der Travemünder Woche online direkt einbetten wollen, verwenden Sie gerne die Embed-Codes am Ende dieser Pressemitteilung.
Starker Auftakt in die Regatta- und Festivaltage bei der Travemünder Woche
Nach einem perfekten Auftakt-Wochenende kam die Travemünder Woche am Montag durch die Flaute in ihrem Regatta-Programm zwar etwas ins Stolpern, doch insgesamt ziehen die Verantwortlichen ein gutes Fazit nach den ersten drei Tagen.
Auf dem Wasser durfte Gesamt-Wettfahrtleiter Brian Schweder sich an den ersten beiden Tagen über 60 der insgesamt 300 geplanten Wettfahrten im Wochenverlauf freuen. An Tag drei mussten indes alle Wettfahrten abgesagt werden.
In den kommenden Tagen nimmt das Segel-Geschehen auf den sieben Bahnen in der Lübecker Bucht weiter an Tempo auf. Die RS- und Splash-Klassen starten in ihre Welt- und Europameisterschaften, und die Laser-Jugend steuert bereits auf ihr Finale der Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaften zu. Am Mittwoch werden sie auf dem SAP Media Race Course ihre Meister in den Klassen 4.7 und Radial küren. Für ein großes Zuschauerpotenzial ist gesorgt, denn die Rennen werden auf den SAP Sail Cube übertragen, wo erneut einige Tausend Zuschauer erwartet werden. Der Mittwoch ist traditionell einer der Höhepunkte der Woche. Denn auch das Bürgermeister-Rennen um den Volksbank Rotspon Cup steht an. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe fordert hierzu SH-Innenminster Stefan Studt heraus.
Insgesamt kamen am ersten Wochenende etwa 300.000 Besucher an die Trave-Mündung und genossen das Festival mit dem bunten Angebot von Kleinkunst, Kulinarischem und Kult-Party.
Einen kostenlosen Clean Feed mit Bildern des Wochenendes finden Sie hier: http://www.dpa-video.com/tag/tw2016
Programm Segel-TV auf dem SAP Media Race Course, live ab 12.00 Uhr Dienstag, 26.07.2016 Finn Dinghy / RS 200 (WM) Mittwoch, 27.07.2016 Laser 4.7 (DM) / Laser Radial Medal Races (DM) / Laser Standard (DM) Donnerstag, 28.07.2016 RS 400 (EM) / RS Aero (EM) Freitag, 29.07.2016 RS 500 (WM) / J22 (DM) Samstag, 30.07.2016 Splash Blue (WM) Sonntag, 31.07.2016 Musto Skiff (DM) / F18
WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, DM = Deutsche Meisterschaft Hinweis: wetterbedingte Änderungen u. kurzfristige Änderungen der Bootsklassen vorbehalten
Ergebnisse und GPS-Tracking Deutsche Segel-Bundesliga (23.-25. Juli): https://bundesliga2016.sapsailing.com
Ergebnisse und GPS-Tracking Travemünder Woche aller anderen Klassen (26.-31. Juli): https://tw2016.sapsailing.com
Tag 4: Link: https://livestream.com/sailtracks/events/5836920
Embed Code:
Tag 5:
Link: https://livestream.com/sailtracks/events/5836931
Embed Code:
Tag 6:
Link: https://livestream.com/sailtracks/events/5836935
Embed Code:
Tag 7:
Link: https://livestream.com/sailtracks/events/5836943
Embed Code:
Tag 8:
Link: https://livestream.com/sailtracks/events/5836950
Embed Code:
Tag 9:
Link: https://livestream.com/sailtracks/events/5836959
Embed Code:
Quelle: Segel-TV: Travemünder Woche (ots)