Ford feiert den Tour de France-Sieg mit Christopher Froome und Team Sky
Archivmeldung vom 25.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttFord feiert den Sieg von Christopher Froome bei der Tour de France sowie den Gesamterfolg der Team Sky-Mannschaft auf den Champs-Élysées in Paris.
Ford war als exklusiver Fahrzeug-Partner des Teams Sky bei der legendären Frankreichrundfahrt mit am Start. Als Begleitautos kamen während des dreiwöchigen Radrennens mehrere Ford-Fahrzeuge zum Einsatz, die mit ihrer markant blau-schwarzen Lackierung, den Sky-Teamfarben, aus dem Servicetross des 198 Profis umfassenden Pelotons hervorstachen. Zur Fahrzeugflotte des Sky-Radrennteams zählen die Ford-Modelle Kuga, Edge, Mondeo, S-MAX, Mustang und Transit.
Ein spezieller Ford Mustang im Team Sky-Look diente bei der diesjährigen Tour zudem als Scouting-Fahrzeug, um das Team über die Bedingungen der Strecke im Vorfeld zu informieren. In der letzten Phase des Rennens betonte ein Ford Mustang mit einer gelben Sonderlackierung deutlich sichtbar das gelbe Trikot des Führenden Chris Froome - bei der restlichen Flotte der von Ford gestellten Team Sky-Fahrzeuge wurden die blauen Zierstreifen durch gelbe Streifen ersetzt.
Der Brite Christopher Froome errang am Sonntag, dem 24. Juli, nach mehr als 3.500 strapaziösen Kilometern seinen mittlerweile dritten Gesamtsieg bei der Tour de France. Insgesamt hat das Team Sky die Tour de France zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren gewonnen. Ford ist bereits seit Anfang 2016 offizieller Fahrzeug-Sponsor von Team Sky.
Ähnlich wie zuvor schon in Le Mans gewann Ford damit 50 Jahre nach dem Sieg des Ford France-Hutchinson Radsportteams 1966 mit dem Franzosen Lucien Aimar erneut eine Tour de France. Genau vor einem halben Jahrhundert triumphierte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans/Frankreich ein Ford GT. Dieses Jahr feierte das Ford Chip Ganassi Racing Team mit den Piloten Dirk Müller (Burbach), Sébastien Bourdais (F) und Joey Hand (USA) bei dem französischen Langstrecken-Klassiker den Klassensieg in der LMGTE Pro-Kategorie.
Ein Video kann heruntergeladen werden: https://www.youtube.com/watch?v=3v8rRH9JPak
Quelle: Ford-Werke GmbH (ots)