Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Fotostrecke zum Biathlon Weltcup in Oberhof

Fotostrecke zum Biathlon Weltcup in Oberhof

Archivmeldung vom 14.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dieser Beitrag enthält eine Fotostrecke. Sie finden diese wenn sie auf das grße Bild im Textbereich klicken.
Dieser Beitrag enthält eine Fotostrecke. Sie finden diese wenn sie auf das grße Bild im Textbereich klicken.

Biathlon in Oberhof, das bedeutet sportliche Höchstleistung kombiniert mit viel Spaß und Party auch abseits der Strecke. In diesem Jahr wurden die Aktiven und Zuschauer durch "Daisy" auf eine harte Probe gestellt. Bei eisigen Temperaturen, starkem Wind und Schneefall, wurde aber wieder toller Sport bei hervorragender Stimmung geboten, wie man auf der großen Fotostrecke mit über 200 Bildern von unserem ExtremNews Fotograf Karl Koch sehen kann.

Obwohl die Wettkämpfe in Ruhpolding schon begonnen haben, möchten wir Ihnen mit der nachfolgenden Fotostrecke noch einmal einen stimmungsvollen Rückblick auf die Veranstaltung in Oberhof bieten.

 biathlon_wc_oberhof2010
Um zur Fotostrecke zu kommen klicken Sie bitte auf das Bild

Trotz schwierigen Bedingungen und der Rekordkulissen von 102.000 Zuschauer an den fünf Tagen verlief der Biathlon-Weltcup in Oberhof dank der 600 ehrenamtliche Helfer, Polizei, Feuerwehr und Sanitäter, reibungslos. Die Organisatoren zogen am Sonntag nach Abschluss der Veranstaltung ein positives Fazit. 

Sportlich wurden den Zuschauern interessante und spannende Wettkämpfe geboten. Für gute Stimmung bei den deutschen Fans sorgte auch das positive Abschneiden der deutschen Athleten. So begann der erste Tag gleich mit einem zweiten Platz der Damen Staffel, sowie dem dritten Platz bei dem Staffelwettbewerb der Herren.

Am folgenden Tag war Simone Hauswald (SC Gosheim) bei äußerst schwierigen Bedingungen die schnellste Biathletin in der Sprint-Disziplin. Sie verwies die Schwedin Helena Jonsson und die Norwegerin Ann Kristin Flatland auf die Plätze zwei und drei. Die Deutsche untermauerte mit dem Sieg ihre gute Form.

Am Samstag beim Herren Sprintrennen über 10 Km sicherte sich Michael Greis, der über die Weihnachtsfeiertage noch einmal intensiv trainierte, mit Rang zwei die beste Platzierung eines DSV-Biathleten in der laufenden Saison. Bei starkem Wind schoss er zwei Fehler und überzeugte mit einer guten Laufform. Sieger wurde Evgeny Ustyugov (RUS) und auf dem dritten Platz kam Carl Johan Bergmann aus Norwegen. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten am Sonntag die beiden Massenstarts. Bei den Frauen lief Andrea Henkel (SV Großbreitenbach) vor heimischem Publikum mit einer tollen Laufleistung auf Platz eins. Sie verwies die Weltcup-Führende Helena Jonsson (SWE), sowie die Norwegerin Tora Berger auf die Plätze. Die Herren konnten im letzten Rennen keinen Podestplatz erringen. Hier war Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) bester DSV-Athlet. Er war als 14. des Gesamt-Weltcups zum ersten Mal auch für den Massenstart startberechtigt. Mit insgesamt fünf Fehlschüssen kämpfte Arnd Pfeiffer auf der letzten Runde um eine gute Platzierung und hatte noch genug "Körner", um vom achten auf den fünften Rang vorzulaufen. Ole Einar Björndalen (NOR) siegte im Massenstart. Mit nur einem Schießfehler und 1:02,9 Minuten Vorsprung gewann er souverän vor dem US-Amerikaner Tim Burke und Tomasz Sikora aus Polen. 

Im nächsten Jahr findet der Biathlon Weltcup in Oberhof vom 03.01.–09.01.2011 statt

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zieh in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige