Finnen-Power für Hamburg - Freezers verpflichten Stürmer Matias Loppi
Archivmeldung vom 21.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Hamburg Freezers haben sich mit Matias Loppi verstärkt. Der Center wechselt vom finnischen Klub HIFK Helsinki an die Elbe, erhält einen Einjahresvertrag und wird in Hamburg die Rückennummer 3 tragen.
"Matias ist der Spieler, den wir gesucht haben", freut sich Trainer Paul Gardner über die Verpflichtung. "Er hat sich in der starken finnischen Liga bewiesen und wird dementsprechend wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Mathias ist ein exzellenter Techniker, ein guter Vorbereiter und kann dazu noch Tore schießen. Er wird bei uns eine Schlüsselposition einnehmen und im Powerplay viel auf dem Eis stehen!" Auch Kapitän Clarke Wilm, der von 2006 bis 2008 für Jokerit Helsinki in der finnischen SM-Liiga spielte, blickt dem Transfer positiv entgegen. "Matias wird uns definitiv verstärken", so Wilm. "Er war stets ein Leistungsträger seines Teams und vor dem gegnerischen Tor äußerst gefährlich. Ich freue mich, dass er nun zu unserer Mannschaft gehört!"
Matias Loppi wurde am 22. März 1980 in Helsinki geboren. Er ist 185 cm groß und wiegt 88 Kilogramm. Sein Debüt in der SM-Liiga gab der Linksschütze während der Saison 1998/1999 für HIFK Helsinki. Nach mehreren Spielzeiten bei Helsinki, Saimaan Pallo (SM-Liiga) sowie in der zweiten finnischen Liga, Schweden und Italien wechselte der 29-Jährige 2005 zurück in die SM-Liiga zu den Pelicans Lahti. Dort erzielte Loppi in 179 Spielen 42 Tore und lieferte 88 Assists. In der Saison 2006/2007 war der Stürmer Torschützenkönig seines Teams, in der Spielzeit 2007/2008 Topscorer und bester Vorlagengeber der Pelicans. Anschließend wechselte Loppi zurück zu HIFK Helsinki, absolvierte aufgrund mehrerer Verletzungen aber nur 22 Spiele (5 Tore/3 Assists) für den Hauptstadtklub.
Matias Loppi, der am Montagabend in der Hansestadt erwartet wird, freut sich auf die Freezers und die DEL. "Die Vorraussetzungen in Hamburg sind erstklassig, zudem hat mir Jere Karalahti viel Positives über den Klub und die Stadt erzählt. Ich habe kein gutes Jahr mit viel Verletzungspech hinter mir, bin nun aber wieder topfit und möchte bei den Freezers mein Können unter Beweis stellen!"
Quelle: HEC GmbH Hamburg Freezers