Hannover 96: Sebastian Maier erster Neuzugang
Archivmeldung vom 17.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittHannover 96 hat den ersten Neuen für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom FC St. Pauli wechselt Sebastian Maier zu den Niedersachsen. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler absolvierte bereits 93 Zweitligaspiele (neun Tore) in seiner noch jungen Karriere. Ausgebildet wurde der gebürtige Landshuter beim TSV 1860 München.
"Basti verfügt über zahlreiche Fähigkeiten, die unser Angriffsspiel unberechenbarer machen werden. Seine Schusstechnik und Standards haben eine hohe Qualität", erklärt Christian Möckel, Sportlicher Leiter von Hannover 96. "Trotz seines jungen Alters hat er zudem schon eine Menge Erfahrung in der 2. Liga sammeln können und passt charakterlich bestens in unsere Mannschaft."
Der Offensivspieler hatte sich bereits recht früh für einen Wechsel zu Hannover 96 entschieden. "Mich reizt diese spannende Aufgabe ungemein. Das Konzept des Vereins und die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt, diesen Weg mit zu gehen. Hannover 96 hat seine Ziele klar formuliert und diese decken sich absolut mit meinen eigenen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und hoffe, durch dauerhaft gute Leistungen zum Erreichen dieser beitragen zu können."
Hübner wechselt zu Hannover 96
Der zweite Neuzugang von Hannover 96 für die neue Saison heißt Florian Hübner. Die Nummer 17 vom SV Sandhausen wechselt mit der Empfehlung von 65 Zweitligaspielen zum niedersächsischen Bundesligisten. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger (1,93 Meter) erzielte bislang sechs Treffer in der 2. Liga.
Hübner: "Hannover 96 ist ein richtig gut geführter Traditionsverein. Die Gespräche mit allen Verantwortlichen waren von Anfang an sehr zielführend und mir wurde ein tolles Gefühl vermittelt. Deshalb musste ich auch nicht lange überlegen, habe frühzeitig zu- und Erstligisten abgesagt. Hannover 96 ist für mich der richtige Schritt."
Christian Möckel, Sportlicher Leiter von Hannover 96: "Mit Florian haben wir einen sehr zweikampf- und kopfballstarken Innerverteidiger verpflichten können. Mit seiner Mentalität passt er hervorragend zu Hannover 96, um unsere sportlichen Ziele in der nächsten Saison zu erreichen."
Radlinger bleibt Hannover 96 treu
Samuel Radlinger wird auch in den kommenden Jahren das Trikot von Hannover 96 tragen. Der 23 Jahre alte Torwart einigte sich mit den Verantwortlichen des niedersächsischen Bundesligisten auf einen langfristigen Vertrag. Der Österreicher, der mit Unterbrechungen seit 2011 in Hannover beschäftigt ist, wird auch in der nächsten Saison fester Bestandteil des Lizenzspielkaders sein.
"In der Strafraumbeherrschung, in Eins-gegen-Eins-Situationen und auf der Linie hat Samuel eine hohe Qualität. Zum kompletten Torwart macht ihn seine starke Ballbehandlung. Hier kann man gut erkennen, dass er bis zum 16. Lebensjahr noch als Feldspieler aktiv war. Er hat sich bislang als Nummer drei immer vorbildlich verhalten und durch sein Engagement im Training bei den Profis sowie mit sehr guten Leistungen bei der U23 stetig weiterentwickelt", erklärt der Sportliche Leiter Christian Möckel.
Für Radlinger war die Vertragsverlängerung bei Hannover 96 trotz anderer Anfragen alternativlos: "Der Verein ist mir in den fünf Jahren ans Herz gewachsen. Deshalb musste ich beim Vertragsangebot auch nicht lange überlegen. So wie die letzten Wochen gelaufen sind, schaue ich sehr optimistisch in die Zukunft."
Quelle: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA (ots)