Dahlmeier gewinnt Massenstart, Preuß die kleine Kristallkugel
Archivmeldung vom 23.03.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit einem Paukenschlag haben sich die deutschen Biathlon-Damen von der Weltcup-Saison verabschiedet. Laura Dahlmeier gewann den Massenstart im russischen Khanty Mansyisk, während sich Franziska Preuß mit dem sechsten Rang die kleine Kristallkugel im Massenstart sicherte. Darja Domratschewa aus Weißrussland gewann am Ende nach einer spannenden Saison den Gesamtweltcup.
Mit einer erneut exzellenten Leistung am Schießstand und in der Loipe bestätigte Laura Dahlmeier auch beim letzten Weltcuprennen der Saison, dem Massenstart in Khanty Mansiysk (RUS), ihre glänzende Form. Ohne Fehler gewann Dahlmeier das Rennen und verwies die Tschechin Gabriela Soukalova auf den zweiten Rang. Auch Soukalova war beim Schießen fehlerfrei geblieben. Den dritten Rang holte sich die Französin Marie Dorin Habert. Für Dahlmeier war es insgesamt der zweite Weltcup-Sieg der Karriere. Den Gesamtweltcup gewann nach einer sehr knappen Entscheidung erstmals die Weißrussin Darja Domratschewa vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen.
Ebenfalls großen Grund zum Jubeln hatte Franziska Preuß. Die Deutsche lief nach zwei Fehlern auf Rang sechs und holte damit die kleine Kristallkugel im Massenstart-Weltcup. Hinter Dahlmeier und Preuß kam Franziska Hildebrand auf den neunten Rang und damit ebenfalls in die Top Ten. Vanessa Hinz als 23. und Luise Kummer auf Rang 27 konnten sich ebenfalls unter den besten 30 platzieren.
Quelle: Viessmann Werke