Hannes Dotzler läuft in Lenzerheide auf das Podest
Archivmeldung vom 02.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBeim Massenstart über 15 Kilometer im klassischen Stil in Lenzerheide (CH) setzten die deutschen Langlaufherren ein Ausrufezeichen. Allen voran Hannes Dotzler: Der 23-Jährige vom SC Sonthofen ging mit Startnummer 64 an den Start und schob sich kontinuierlich nach vorne. Im Zielsprint lief er hinter Alexei Poltoranin aus Kasachstan als Zweiter über die Linie und feierte damit sein erstes Weltcuppodest sowie die Olympiaqualifikation. Thomas Bing verpasste das Podest als Vierter um nur sechs Hundertstelsekunden - das Ticket nach Sotschi löste er dennoch.
Bing musste sich Stanislav Volzhentsev aus Russland um Zehenbreite geschlagen geben. Der Dritte im Bunde der Olympiaqualifikanten an diesem Tag war Jens Filbrich, der sich sichtlich über seinen siebten Platz freute. Tim Tscharnke rundete das tolle deutsche Ergebnis mit vier DSV-Läufern in den Top-15 als Zwölfter ab. Punkte sammelte such Jonas Dobler auf Rang 21.
Altmeister Axel Teichmann lief als 36. ins Ziel, Andy Kühne wurde 54., Franz Göhring 58., Tobias Angerer 65. und Sebastian Eisenlauer 70.
Die deutschen Damen können im Vergleich zum Sprint über die längeren Distanzen noch nicht ganz vorne mitlaufen. Beste DSV-Athletin über die zehn Kilometer war Steffi Böhler als 19. gefolgt von Denise Herrmann auf Platz 20. Ebenfalls in den Punkterängen landete Kathrin Zeller als 23.
Skating-Spezialistin Claudia Nystad wurde 38., Sandra Ringwald 48. und die Juniorenweltmeisterin Viktoria Carl 51.
Quelle: DSV