Die Elf zu Gast bei Freunden: Ägypten dankt dem deutschen Fußballteam
Archivmeldung vom 11.07.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlÄgyptens Tourismusminister Zoheir Garranah und der ägyptische Botschafter Mohamed Al-Orabi luden die deutsche Fußballmannschaft heute ein, zwei Wochen oder nach Wunsch auch länger als Gäste des Landes nach Ägypten zu reisen. Die deutsche Elf habe bei der WM eine grandiose Leistung erbracht und solle sich jetzt nach Herzenslust erholen - im Land der Pharaonen.
So wollen es
auch Millionen ägyptischer Fußballfans. "Die deutsche Mannschaft hat
sich direkt in die Herzen der Ägypter gespielt", so Baher Malek,
Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamts in Deutschland, der die
Einladung im Namen der beiden Regierungsvertreter aussprach. "Genau
wie in Deutschland ist Klinsmanns Elf auch in Ägypten Weltmeister
der Herzen!"
In einem Brief an DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder unterstrich Malek die Bedeutung der WM für Ägypten. "Wir sind eine fußballbegeisterte Nation, und wir lieben die Deutschen", sagte Malek heute. "Deshalb möchten wir den Spielern danken für vier tolle Wochen, die uns in Atem gehalten haben." Eine Einladung der besonderen Art ging an Miroslav Klose: Der Ägypter Hany Ramzy will seinem Ex-Spielerkollegen aus Zeiten des gemeinsamen Engagements beim FC Kaiserslautern die Pyramiden zeigen.
Quelle: Pressemitteilung Ägyptisches Fremdenverkehrsamt