Brasilien gewinnt Confed Cup - begleitet von neuen Protesten
Archivmeldung vom 01.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBrasilien hat den Confed Cup 2013 gewonnen. Im Finale setzten sich die Gastgeber am Abend in Rio de Janeiro überzeugend mit 3:0 gegen Spanien durch. Zuvor hatte Italien das Spiel um Platz 3 gegen Uruguay mit 3:2 im Elfmeterschießen für sich entschieden.
Begleitet wurde auch das Finale wieder von wütenden Protesten in der Nähe des Stadions. Dort kam es am Abend zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Dabei sollen Dosen und Steine auf Polizisten geworfen worden sein, die ihrerseits mit Tränengas und Pfefferspray reagierten. Die dadurch entstandene Wolke soll angeblich wenig später von einigen Zuschauern im Stadion gerochen worden sein, berichteten Augenzeugen. Die Demonstranten nutzen seit Beginn des Pokalturniers die internationale Aufmerksamkeit, unter anderem um auf soziale Missstände und Korruption im Land aufmerksam zu machen.
Der Confed Cup galt als Generalprobe für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Ob diese gelungen ist, wird unterschiedlich beurteilt. Viele Journalisten klagten über schlechte Organisation und chaotische Arbeitsbedingungen in den Stadien.
Quelle: dts Nachrichtenagentur