Ashkan Dejagah an Hepatitis A erkrankt
Archivmeldung vom 04.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVfL-Profi Ashkan Dejagah ist an Hepatitis A erkrankt und wird derzeit in einer Spezialklinik in Hamburg auf unbestimmte Zeit behandelt. Die Diagnose wurde am Mittwoch nach abschließenden Untersuchungen zweifelsfrei bestätigt.
Der U21-Nationalspieler hatte in den vergangenen Tagen über Grippesymptome geklagt. Eine Blutuntersuchung hatte hinweisgebende Leberwerte aufgezeigt, worauf Dejagah umgehend in die Klinik eingewiesen wurde. "Es ist sehr bedauerlich, dass Ashkan uns jetzt sehr lange fehlen wird. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnellstmögliche Genesung", so VfL-Cheftrainer Felix Magath.
Wie bei solchen Fällen vom Gesundheitsamt empfohlen, unterzog sich am heutigen Mittag die Lizenzspielermannschaft sowie das Betreuerteam des VfL Wolfsburg einer Hepatitis-Schutzimpfung.
Die Hepatitis A ist eine weltweit vorkommende Virusinfektion, die vornehmlich durch virus-kontaminierte Speisen (z.B. Muscheln) übertragen wird. Ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht vor allem für nicht-immune Personen auch bei Reisen in Länder mit hohem Hepatitis A-Vorkommen. Die lange Inkubationszeit (bis zu zwei Monate) lässt einen Infektionszeitpunkt nicht einwandfrei nachvollziehen. Dejagah hatte im Winterurlaub unter anderem Ägypten besucht.
Quelle: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH