DFL: Bundesliga bereit für Videobeweis-Tests
Archivmeldung vom 11.02.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Liga-Verband DFL will sich gemeinsam mit dem DFB bei der Fifa um die Teilnahme an der Testphase für den Videobeweis bewerben. Dies habe der Vorstand des Liga-Verbands bei seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen, teilte die DFL am Donnerstag mit.
Voraussetzung für die Bewerbung sei, dass das International Football Association Board (IFAB) des Weltverbands anlässlich seiner nächsten Jahresversammlung Anfang März diesbezüglich seine Zustimmung gebe. Sollte dies der Fall sein, sei eine zweijährige Testphase bei Spielen der Bundesliga geplant.
Der sogenannte "Video Assistent Referee" solle allerdings kein "Oberschiedsrichter" sein, sondern "den unverändert vollständig mit der Spielleitung betrauten Unparteiischen als weiterer Assistent in dessen Team vor offensichtlichen Fehlentscheidungen bewahren", teilte die DFL weiter mit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur