Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Wasserspringer Andreas Wels beendet seine Karriere

Wasserspringer Andreas Wels beendet seine Karriere

Archivmeldung vom 05.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wasserspringer Andreas Wels aus Halle beendet seine aktive Karriere. Der 34-Jährige arbeitet ab sofort als Nachwuchstrainer beim SV Halle. "Ich habe in meiner Laufbahn viele Sternstunden erleben dürfen. Ob ich bei einer WM oder EM noch eine weitere Medaille dazu hole, ist nicht ausschlaggebend", sagte Wels der in Halle/Saale erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Als Trainer dabei bleiben zu können, erleichtere ihm den Abschied. Zu seiner Trainingsgruppe gehören sechs elfjährige Jungen und Mädchen, die sich langfristig auf die Jugend-Europameisterschaften vorbereiten.

Seine größten Erfolge hat Wels zusammen mit seinem Berliner Synchronpartner Tobias Schellenberg gefeiert. Sie waren Europameister sowie WM- und Olympia-Zweite. Bei den Olympischen Spielen letzten Sommer in Peking hatten die beiden allerdings wegen einer Verletzung Schellenbergs ihr Startrecht nicht wahrnehmen können. Insgesamt hat Wels im Synchron- und Einzelspringen von Dreimeterbrett 36 deutsche Meistertitel erkämpft.

Der Vater einer vierjährigen Tochter steht kurz vor dem Abschluss seines Lehramtsstudiums für Deutsch und Sport an der Martin-Luther-Universität Halle.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wehen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige