Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Ottmar Hitzfeld: "Das war die Wachablösung"

Ottmar Hitzfeld: "Das war die Wachablösung"

Archivmeldung vom 03.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der UEFA Champions League
Logo der UEFA Champions League

Für Ottmar Hitzfeld ist nach den Champions-League-Halbfinalspielen die Wachablösung im europäischen Fußball vollzogen. Die Siege von Borussia Dortmund und des FC Bayern "waren der letzte Schritt" dazu, sagte Hitzfeld der "Welt". "Der deutsche Fußball hat den spanischen überholt. Früher hat man immer vom `Clasico` geredet und gesagt, dass das Duell zwischen Barca und Real das beste der Welt sei." Mittlerweile würden alle auf Bayern gegen Dortmund schauen, so Hitzfeld.

Der Schweizer Nationaltrainer, der einst sowohl mit Dortmund als auch mit den Münchnern die Champions League gewann, ist der Ansicht, dass die Bayern in den kommenden Jahren "den europäischen Fußball beherrschen werden." Sie seien nicht wie Barcelona abhängig von einem Spieler wie Lionel Messi. "Bei Bayern kann jeder Spieler in der Offensive ein Spiel allein entscheiden", sagte Hitzfeld.

Im Champions-League-Finale am 25. Mai sind für Hitzfeld die Münchner "leicht favorisiert". Dies liege "an den gezeigten Leistungen in diesem Jahr, vor allem auch in der Liga. Aber wir reden von einem Finale. In so einem Spiel hängt auch viel davon ab, wer in Führung geht. Das kann ein Vorteil sein."

Umfrage: Mehrheit der Deutschen wünscht sich Dortmund als Champions League-Sieger

Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich laut einer Umfrage, dass Borussia Dortmund das Champions League-Finale gewinnt, glaubt aber, dass Bayern München den Titel holen wird. ARD-Deutschlandtrend wünschten 58 Prozent der Deutschen Borussia Dortmund den Sieg im Finale, 27 Prozent wünschen Bayern München den Erfolg. 59 Prozent sind der Ansicht, dass Bayern München das Finale gewinnen wird. 28 Prozent glauben, dass der BVB das Finale für sich entscheidet und Champions League-Sieger wird.

Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag der ARD-Tagesthemen am Montag und Dienstag dieser Woche 1.006 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nato in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige