Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Jörg Stiel: "Sommer mit dem Fuß besser als Neuer"

Jörg Stiel: "Sommer mit dem Fuß besser als Neuer"

Archivmeldung vom 23.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Yann Sommer
Yann Sommer

Foto: Christophe95
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Jörg Stiel, Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach und früherer Nationaltorwart der Schweiz, traut Gladbachs aktueller Nummer eins Yann Sommer eine große Karriere zu. "Yann ist schon ein Großer, aber er hat das Zeug, ein ganz Großer zu werden. Er steht an der Schwelle zu Weltklasse ", sagte Stiel (47) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).

Sommer (26) sei mit dem Fuß sogar besser als Manuel Neuer, findet Stiel. "Yann ist ein spielender Torwart, der das Spiel proaktiv angeht, er ist ein Spielmacher-Torwart, Neuer ein Libero-Torwart", sagte Stiel, der von 2001 bis 2004 in Gladbach spielte. Sommer verfüge über "ein dreidimensionales Denken und Sehen, das weit über dem Durchschnitt liegt. Dadurch kann er sehr gut antizipieren und steht meistens richtig", sagte Stiel. Am Sonntag kommt es in Mönchengladbach zum Treffen der aktuellen Nummer eins der Schweiz, Sommer, mit seinem Vorgänger Diego Benaglio (31), der seit 2008 für den VfL Wolfsburg spielt. Die Torhüter können im Topspiel des Wochenendes zwischen dem Vierten und dem Zweiten der Bundesliga, ein besondere Rolle spielen, vermutet Stiel. "Da stehen sich zwei sehr unterschiedliche Torhüter gegenüber, die beide die Qualität haben, das Spiel zu entscheiden", sagte Stiel.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rotte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige