Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Tischtennis-Frauen holen drittes deutsches Gold bei Europaspielen

Tischtennis-Frauen holen drittes deutsches Gold bei Europaspielen

Archivmeldung vom 15.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die Europaspiele 2015 werden vom 12. bis 28. Juni 2015 im aserbaidschanischen Baku ausgetragen.
Die Europaspiele 2015 werden vom 12. bis 28. Juni 2015 im aserbaidschanischen Baku ausgetragen.

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Sie bescherten dem deutschen Team am dritten Wettkampftag die dritte Goldmedaille nach dem Doppelsieg der Kanuten Max Hoff und Sebastian Brendel vom frühen Morgen.

Im Finale gegen die Niederlande setzte sich die Besetzung Han Ying, Shan Xiaona und Petrissa Solja mit 3:2 durch. Die Tschechinnen belegten den dritten Platz.

Die Weltranglistenzehnte Han holte den umjubelten dritten Punkt durch einen Dreisatzsieg über Britt Eerland. Ihr erstes Match gegen Li Jiao hatte sie noch 0:3 abgegeben. „Wir haben bis zum Finale zwar immer 3:0 gewonnen, aber das waren auch schwere Spiele", sagte Han. "Trotzdem hatten wir eigentlich gedacht, dass wir auch dieses Spiel 3:0 gewinnen könnten. Doch meine Gegnerin war sehr gut, und ich habe nicht so gut gespielt. Dann war Nana (Shan Xiaona) sehr stark, und das Doppel war schon das eigentlich entscheidende Spiel.“

Ihre Teamkollegin Petrissa Solja pflichtete ihr bei: „Es klingt zwar nach den Ergebnissen so, aber unsere Spiele bisher waren auf keinen Fall einfach. Wir waren in jeder Partie auf ein 3:2 eingestellt. Gegen Tschechien auch wieder.“

Für Tischtennis-Bundestrainerin Jie Schöpp war dieses Mannschaftsturnier sehr wichtig: "Es ist derselbe Modus wie bei Olympia mit nur drei Spielerinnen im Team. Da hat man nicht so viele taktische Möglichkeiten, jeder weiß, dass Petrissa und Nana Doppel spielen, und kann sich darauf einstellen. Das ist besonders schwer, vielleicht noch schwerer als bei der Europameisterschaft. Deshalb ist diese Goldmedaille eine besondere Bestätigung unseres Titels.“

(Quelle: DOSB / Sport-Informations-Dienst)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelegt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige